Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 125 "Mauerwerk" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) erstellt. Das zuständige Gremium im DIN ist der Arbeitsausschuss 06.01.00 "Mauerwerksbau" in Verbindung mit dem Arbeitskreis 06.01.06 "Putzmörtel" des NABau.
Die Norm enthält neben einigen Festlegungen überwiegend Empfehlungen für die Planung, Zubereitung und Ausführung von Außenputzen, weil es auf Grund der Vielfalt der in Europa verwendeten Stoffe und Ausführungsarten nicht möglich war, europaweit verbindliche Regeln festzulegen. Sie gilt für Außenputze auf der Basis von Zement, Kalk, Kombinationen von Kalk/Zement, Putz- und Mauerbindern und polymermodifizierten Bindemitteln zur Verwendung auf allen üblichen Putzgründen einschließlich der Instandhaltung und Ausbesserung vorhandener Putze. Sie enthält des Weiteren Anleitungen für die Verwendung handelsüblicher Unter- und Oberputze aus Baustellenmörteln, Werkmörteln und Werkvormörteln.
Die Norm gilt nicht für Wärmedämmverbundsysteme, Betoninstandsetzung, spezielle Putzmörtel für flüssigkeitsrückhaltende Konstruktionen und Untergründe für Verkleidungssysteme. Die Putzsanierung an alten und historischen Gebäuden wird in einem speziellen Anhang behandelt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13914-1:2016-09 .