Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN 13854:
In der Norm sind die Eigenschaften von Halbfertigprodukten festgelegt, d. h. von Kissen und weiteren gepolsterten Teilen, die nur mit Federn und/oder Daunen gefüllt sind, sowie die Umhüllung und deren Füllung. Die Norm gilt weder für die Außenhülle noch für die Unterlage, für die sie vorgesehen ist.
Die Halbfertigprodukte bilden entweder einen Teil eines gepolsterten Möbelstücks oder haben einen dekorativen Anwendungsbereich.
Da der Hersteller eines gepolsterten Möbelstücks nicht immer selbst das Kissen oder andere Polsterteile herstellt, sondern diese häufig von einem Zulieferer produziert werden, enthält die Norm einen Anhang A (informativ), in dem die zwischen Käufer und Zulieferer zu vereinbarenden Eigenschaften aufgeführt sind.
DIN EN 13855-1:
In der Norm ist ein Rotationsprüfverfahren zur Beurteilung des Dickenverlustes und der Härteveränderung von Kissen festgelegt, die mit Federn und/oder Daunen gefüllt sind.
Die Kissen können als Rückenkissen, Sitzkissen und Kissen für Armlehnen verwendet werden und dürfen nicht mit Kopfkissen verwechselt werden, die als Kopfauflage in einem Bett vorgesehen sind.
DIN EN 13855-2:
In der Norm ist ein Schwingungsprüfverfahren für das Dauergebrauchsverhalten eines Kissens festgelegt, dessen Umhüllung nur mit Federn und/oder Daunen gefüllt ist.
Bei der Dauergebrauchsprüfung wird durch eine wiederholte vertikale Kompression des Prüfkörpers eine Reibbewegung aufgebracht. Nach einer Reihe von Kompressionszyklen werden das Zusammenfallen und die Verringerung der Dicke nach dem Aufschütteln des Probekörpers gemessen, um eine Beanpruchung bei der Benutzung nachzubilden.