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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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In einem Eisenbahnsystem stellen sichere und zuverlässig konstruierte Drehgestellrahmen einen unverzichtbaren Teil des Schienenfahrzeugs dar. Nur bei Einhaltung zufriedenstellender Verfahren in Entwicklung, Bewertung und Prüfung beziehungsweise Validierung können Drehgestellrahmen für den Einsatz im Schienenfahrzeug als geeignet erklärt werden. Diese Norm legt Verfahren bezogen auf die Festigkeitsanforderungen unter verschiedenen Bedingungen für alle im Drehgestellrahmen enthaltenen Teile beziehungsweise Zusatzeinrichtungen fest. Die Wirkung von Lasten beziehungsweise Kompensation von wirkenden Kräften wird im Kontext verschiedener interner und externer Faktoren festgelegt. Dabei wird zwischen Lasten im Normalbetrieb und außergewöhnlichen Lasten in Bezug auf die verschiedenen im Drehgestellrahmen verbauten Komponenten unterschieden (Anhang C und Anhang D). Zusätzlich werden Nachweismethoden und Abnahmekriterien (Anhang E) vorgeschlagen. Zusätzlich werden Beispiele für statische Versuchsprogramme (Anhang F) und Ermüdungsversuchsprogramme (Anhang G) erläutert.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13749:2011-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13749:2024-02 .
Gegenüber DIN EN 13749:2011-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Formelzeichen (Symbole) und Einheiten im Einklang mit den CEN-Regularien vom normativen Text in den informativen Anhang A verschoben, da diese lediglich für die anderen informativen Anhänge verwendet werden; b) vorherigen informativen Anhang C gestrichen und dafür auf EN 15663 verwiesen, welche nunmehr Angaben für Fahrzeugmassen abdeckt; c) informativer Anhang E überarbeitet, um rechnerische Festigkeitsnachweise und Freigabeverfahren nach EN 15827 darzustellen; d) im informativen Anhang C einige Fehler in Gleichungen der Lastfall-Beispiele berichtigt; e) im informativen Anhang D Anleitung für Bauteillasten überarbeitet, um die heutige Praxis besser widerzuspiegeln; f) in Anhang C (informativ), Anhang D (informativ) sowie Anhang F (informativ) und Anhang G (informativ) höhere Gewichtung der Einschränkungen zu Angaben der Beispiellastfälle und Hervorhebung, dass die Lasten nur verwendet werden sollten, wenn gezeigt werden kann, dass sie für die spezielle Konstruktion gültig sind; g) Norm redaktionell überarbeitet.
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