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Norm [AKTUELL]

DIN EN 13674-4:2020-02

Bahnanwendungen - Oberbau - Schienen - Teil 4: Vignolschienen mit einer längenbezogenen Masse zwischen 27 kg/m und unter 46 kg/m; Deutsche Fassung EN 13674-4:2019

Englischer Titel
Railway applications - Track - Rail - Part 4: Vignole railway rails from 27 kg/m to, but excluding 46 kg/m; German version EN 13674-4:2019
Ausgabedatum
2020-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
69

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Ausgabedatum
2020-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
69
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3095298

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Einführungsbeitrag

Der vierte Teil der Normenreihe EN 13674 enthält Festlegungen für Vignolschienen mit einer längenbezogenen Masse zwischen 27 kg/m und unter 46 kg/m. Ziel dieser neuen Fassung ist, technische Inhalte der aktuellen Version der Norm zu aktualisieren. Folgende wichtige Änderungen werden hierzu erwähnt: Aufnahme von neuen Schienenprofilen beziehungsweise zwei neuen Schienenstahlsorten, Überarbeitung der Festlegungen für Prüfungen, Prüfumfänge und für die Grenzabmaße der enthaltenen Schienenprofile. Im Rahmen dieser Revision wurden auch Zeichnungen der Schienenprofile mit den dazugehörigen statischen Werten geprüft, überarbeitet beziehungsweise neu aufgenommen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss FES AA-12 "Gleisoberbauerzeugnisse" des DIN- Normenausschusses Eisen und Stahl (FES).

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3095298
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13674-4:2019-06 .

Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 13674-4:2019-06 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13674-4:2010-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) zwei neuen Stahlsorten R350LHT und R370CrHT mit den entsprechenden Angaben in die Norm aufgenommen; c) neue Anmerkung 1 unter 7.4.2 "Warmstempeln" für die Bestimmung der Position im Vorblock eingeführt; der Abstand zwischen numerischen/alphabetischen Codes beträgt höchstens 10 m; d) Anforderungen für die Qualifizierungsprüfungen im Abschnitt 8 überarbeitet; e) Angaben für die Bestimmung des Wasserstoffanteils unter Abschnitt 9.1.2 überarbeitet; Aufteilung in zwei Gruppen 1 und 2 aus der Norm entfernt; f) Abschnitt 9.1.8 "Zugversuch" durchgehend überarbeitet; neue Anforderungen für Berechnungsmethoden aufgenommen; g) Aufstellung der neuen bzw. vorherigen Schienenprofile überarbeitet: Profil 45E3 in die Norm aufgenommen; geometrische Angaben, Trägheits- und Widerstandsmomente, kennzeichnende Maße und Zeichnungen für Schienenprofile, wie z. B.: 36E1, 43A1, usw., überarbeitet; h) redaktionelle Änderungen. Gegenüber DIN EN 13674-4:2019-06 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) im Europäischen Vorwort der deutsche Titel des CEN/TC 256 korrigiert; b) in der Einleitung die Übersetzung angepasst; c) in Abschnitt 5, Tabelle 1, fehlerhafte Walzzeichen korrigiert; d) in 7.4.2, Anmerkung 1 informativ formuliert; e) in 9.1.2.2, Tabelle 2, Fußnote a normativ formuliert; f) in 9.1.2.2, Tabelle 3, für die Stahlsorte R370CrHT der Massenanteil von C korrigiert; g) in 9.1.5, Tabelle 5, fehlerhafte Kennwerte von Stahlsorten korrigiert; h) in 9.2.1, Tabelle 6, Fußnote a normativ formuliert; i) in 9.4.3, Bild 8 b), fehlerhafte Zuordnung in Legendenbezeichnung korrigiert; j) in Anhang A, Bild A.8, fehlerhafte Legende korrigiert; k) redaktionelle Änderungen.

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