Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der vierte Teil der Normenreihe EN 13674 enthält Festlegungen für Vignolschienen mit einer längenbezogenen Masse zwischen 27 kg/m und unter 46 kg/m. Ziel dieser neuen Fassung ist, technische Inhalte der aktuellen Version der Norm zu aktualisieren. Folgende wichtige Änderungen werden hierzu erwähnt: Aufnahme von neuen Schienenprofilen beziehungsweise zwei neuen Schienenstahlsorten, Überarbeitung der Festlegungen für Prüfungen, Prüfumfänge und für die Grenzabmaße der enthaltenen Schienenprofile. Im Rahmen dieser Revision wurden auch Zeichnungen der Schienenprofile mit den dazugehörigen statischen Werten geprüft, überarbeitet beziehungsweise neu aufgenommen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss FES AA-12 "Gleisoberbauerzeugnisse" des DIN- Normenausschusses Eisen und Stahl (FES).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13674-4:2010-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13674-4:2020-02 .
Gegenüber DIN EN 13674-4:2010-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) zwei neuen Stahlsorten R350LHT und R370CrHT mit den entsprechenden Angaben in die Norm aufgenommen; c) neue Anmerkung 1 unter 7.4.2 "Warmstempeln" für die Bestimmung der Position im Vorblock eingeführt; der Abstand zwischen numerischen/aphabetischen Codes beträgt höchstens 10 m; d) Anforderungen für die Qualifizierungsprüfungen im Abschnitt 8 überarbeitet; e) Angaben für die Bestimmung des Wasserstoffanteils unter Abschnitt 9.1.2 überarbeitet; Aufteilung in zwei Gruppen 1 und 2 aus der Norm entfernt; f) Abschnitt 9.1.8 "Zugversuch" durchgehend überarbeitet; neue Anforderungen für Berechnungsmethoden aufgenommen; g) Aufstellung der neuen bzw. vorherigen Schienenprofile überarbeitet: Profil 45E3 in die Norm aufgenommen; geometrische Angaben, Trägheits- und Widerstandsmomente, kennzeichnende Maße und Zeichnungen für Schienenprofile, wie z. B.: 36E1, 43A1, usw., überarbeitet; h) redaktionelle Änderungen.