Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind die Gefährdungen, die mit der Verwendung von Kabelschlag-Anschlagseilen und Kabelschlag-Grummets verbunden sein können, beschrieben und die Anforderungen zur Vermeidung dieser Gefährdungen festgelegt. Die Sicherheitsanforderungen betreffen die Herstellung der Anschlagseile, die Ermittlung ihrer Längen und ihre Einstufung hinsichtlich der Tragfähigkeiten.
In einem Anhang zur Norm sind die Tragfähigkeiten für einsträngige Kabelschlag-Anschlagseile und für Kabelschlag-Grummets festgelegt, die sich aus der Mindestbruchkraft der verwendeten Drahtseile, dem Wirkungsgrad der Endverbindung und dem Nutzungskoeffizienten (Sicherheitsfaktor) ergeben. Darüber hinaus werden für mehrsträngige Kabelschlag-Anschlagseile Tragfähigkeiten in Abhängigkeit vom Neigungswinkel der Stränge angegeben. Spezielle Tragfähigkeiten gelten für Anschlagseile, die im Schnürgang eingesetzt werden.
Die Normen DIN EN 13414-1 über Anschlagseile für allgemeine Hebezwecke und DIN EN 13414-2 über die vom Hersteller zu liefernden Informationen für Gebrauch und Instandhaltung sind bereits mit Ausgabe 2003-11 bzw. 2003-12 erschienen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 3088:1989-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13414-3:2009-02 .
Gegenüber DIN 3088:1989-05 wurden in DIN EN 13414-1, -2 und -3 folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm in 3 Teile aufgeteilt; b) Gefährdungen, die durch Herstellung, Gebrauch und Informationsdefizite entstehen, angegeben; c) Wichtige Begriffe definiert; d) Anschlagseilarten geändert; e) Ausführungsformen der Seil-Endverbindungen geändert; f) Längentoleranz für Sätze von Anschlagseilen mit abgestimmten Längen festgelegt; g) Formeln zur Berechnung der Tragfähigkeit angegeben; h) Tragfähigkeiten geändert; i) Tragfähigkeiten der Endbeschläge festgelegt; j) Maßfestlegungen für Aufhängeglieder und Zwischenglieder entfallen; k) Aufhängeglied X entfallen; l) Kabelschlagseil-Grummets zusätzlich aufgenommen; m) Bezeichnung entfallen; n) Kennzeichnung geändert; o) Prüfbescheinigung festgelegt; p) Informationen zu Gebrauch, Überprüfung, Instandhaltung und Ablegen von Anschlagseilen vom Hersteller gefordert (EN 13414-2); q) Hinweise auf Verwendung von Anschlagseilen in informativen Anhang (EN 13414-2) aufgenommen, dabei Minderung der Tragfähigkeit bei erhöhten Einsatztemperaturen geändert; r) Hinweise auf Ablegekriterien in informativen Anhang (EN 13414-2) aufgenommen, dabei Ablegekriterien geändert.