Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden vom CEN/TC 189 "Geokunststoffe" (Sekretariat: IBN, Belgien) erarbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 106-01-11 AA "Geotextilien und Geokunststoffe" im NA Textilnorm verantwortlich.
DIN EN 13361:
Die Norm legt die wichtigsten Eigenschaften von geosynthetischen Dichtungsbahnen, einschließlich geosynthetischer Kunststoffdichtungsbahnen, geosynthetischer Tondichtungsbahnen und geosynthetischer Bitumendichtungsbahnen fest, die als Abdichtung von Wasserbecken und Staudämmen verwendet werden, und die geeigneten Prüfverfahren zur Bestimmung dieser Eigenschaften. Die bestimmungsgemäße Anwendung dieser Produkte besteht in dem Abdichten gegen das Durchsickern von Wasser durch das Bauwerk.
Die Norm ist nicht anwendbar auf Geotextilien und geotextilverwandte Produkte. Sie ermöglicht die Konformitätsbewertung des Produktes hinsichtlich dieser Norm.
Die Norm legt die Anforderungen fest, die von Herstellern und Händlern in Bezug auf die Darstellung der Produkteigenschaften eingehalten werden müssen. Sie umfasst nicht die Anwendungen, bei denen die geosynthetische Dichtungsbahn in Kontakt mit Trinkwasser kommt, das für den unmittelbaren menschlichen Gebrauch behandelt wurde. Gemäß dem Norm-Entwurf DIN EN 13361/A1:2006-04 wurden die Änderungen in die Abschnitte 2, B.3.2, B.6, B.7, B.8 und die Tabelle 1 eingearbeitet.
DIN EN 13491:
Die Norm legt die relevanten Eigenschaften von geosynthetischen Dichtungsbahnen, einschließlich geosynthetischer Kunststoffdichtungsbahnen, geosynthetischer Tondichtungsbahnen und geosynthetischer Bitumendichtungsbahnen fest, die als Abdichtung beim Bau von Tunneln und Tiefbauwerken verwendet werden, und die geeigneten Prüfverfahren zur Bestimmung dieser Eigenschaften. Die bestimmungsgemäße Anwendung dieser Produkte besteht in dem Abdichten gegen das Durchsickern von Wasser durch das Bauwerk.
Die Norm ist nicht anwendbar auf Geotextilien oder geotextilverwandte Produkte.
Gemäß dem Norm-Entwurf DIN EN 13491/A1:2006-04 wurden die Änderungen in die Abschnitte 2, B.7, B.8 und die Tabelle 1 eingearbeitet sowie ein neuer Abschnitt 4.4.8 ergänzt.
DIN EN 13492:
Die Norm legt die relevanten Eigenschaften von geosynthetischen Dichtungsbahnen, einschließlich geosynthetischer Kunststoffdichtungsbahnen, geosynthetischer Tondichtungsbahnen und geosynthetischer Bitumendichtungsbahnen fest, die als Abdichtung beim Bau von Deponien, Zwischenlagern und Auffangbecken für flüssige Abfallstoffe verwendet werden, und die geeigneten Prüfverfahren zur Bestimmung dieser Eigenschaften. Die bestimmungsgemäße Anwendung dieser Produkte besteht im Abdichten gegen das Durchsickern von Wasser durch das Bauwerk.
Die Norm ist nicht anwendbar auf Geotextilien oder geotextilverwandte Produkte. Sie ermöglicht die Konformitätsbewertung des Produktes hinsichtlich dieses Dokuments.
Die Norm legt die Anforderungen fest, die von Herstellern und Händlern in Bezug auf die Darstellung der Produkteigenschaften eingehalten werden müssen.
Gemäß dem Norm-Entwurf DIN EN 13492/A1:2006-04 wurden die Änderungen in die Abschnitte 2, B.3.2, B.6, B.7, B.8 und die Tabelle 1 eingearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13361:2004-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13361:2018-07 , DIN EN 13361:2013-11 .
Gegenüber DIN EN 13361:2004-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 2 wurden ein normativer Verweis ergänzt sowie ein normativer Verweis datiert; b) in Tabelle 1 wurden die letzten Spalten der Zeilen 5 und 6 überarbeitet; c) B.3.2 wurde überarbeitet; d) in B.6 wurde der erste Absatz ergänzt; e) in B.7 wurde im zweiten Absatz der 3. Anstrich geändert; f) in B.8 wurde der erste Absatz ergänzt.