Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen für die statische Berechnung von Rohrleitungen für die Wasserversorgung, für Abwasserkanäle und -leitungen und andere in der Wasserwirtschaft verwendete Leitungen fest, die mit atmosphärischem oder einem höheren oder niedrigeren Druck betrieben werden. Zusätzlich enthält dieses Dokument Anleitungen zur Anwendung der zum Zeitpunkt der Erarbeitung dieses Dokuments in den CEN-Mitgliedsländern national eingeführten Berechnungsverfahren. Diese Anleitungen sind eine wichtige Quelle konstruktiver Erkenntnisse, können jedoch nicht alle möglichen Sonderfälle berücksichtigen; in solchen Fällen können Erweiterungen oder Einschränkungen der grundlegenden Berechnungsverfahren gelten. Da in der Praxis zum Zeitpunkt der Berechnung nicht immer genaue Einzelheiten bezüglich der Boden- und Einbaubedingungen vorliegen, bleibt die Wahl der Berechnungsannahmen dem Ermessen des Planers überlassen. In diesem Zusammenhang können diese Anleitungen nur allgemeine Anhaltspunkte und Empfehlungen geben. Dieses Dokument enthält die Anforderungen für die statische Berechnung und verweist auf die Quellen sowie die Grundlagen der national eingeführten Berechnungsverfahren (siehe Anhang A und Anhang B). Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 165 "Abwassertechnik" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 119-05-34 AA "Rohrverlegung und -statik (CEN/TC 165/WG 10 und CEN/TC 165/WG 12)" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW). Gegenüber DIN EN 1295-1:1997-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang B "National eingeführte Berechnungsverfahren" aktualisiert; b) die Norm redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1295-1:1997-09 .
Gegenüber DIN EN 1295-1:1997-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang B "National eingeführte Berechnungsverfahren" aktualisiert; b) die Norm redaktionell überarbeitet.