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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm EN 12561 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird, und besteht aus den folgenden Teilen: - Teil 1: Kennzeichnungsschilder von Kesselwagen für die Beförderung von gefährlichen Gütern; - Teil 2: Untenliegende Entleereinrichtung für flüssige Stoffe einschließlich Gaspendelung; - Teil 3: Untenliegende Füll- und Entleereinrichtungen für unter Druck verflüssigte Gase; - Teil 4: Einrichtungen für Obenentleerung und Obenbefüllung von flüssigen Stoffen; - Teil 5: Gaspendeleinrichtungen für Be- und Entladung von flüssigen Stoffen; - Teil 6: Mannloch; - Teil 7: Arbeitsbühnen und Leitern; - Teil 8: Heizanschlüsse. Das zuständige deutsche Arbeitsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-10 AA "Güterfahrzeuge" des Normenausschusses Schienenfahrzeuge (FSF). Die DIN EN 12561-1 gilt für Kennzeichnungsschilder von Kesselwagen zum Transport von: - verflüssigten Gasen der Klasse 2 des RID, - Stoffen der Klassen 3, 4.1, 4.2, 4.3, 5.1, 5.2, 6.1, 6.2, 8 und 9 des RID. Komprimierte Gase sind in dieser Europäischen Norm nicht berücksichtigt worden. Diese Europäische Norm legt auch die Abmessungen und Befestigungen der Tankschilder und die verschiedenen Einzelheiten, die darauf eingetragen werden, fest. Die Anforderungen der RID müssen sich über widersprüchliche Anforderungen dieser Europäischen Norm hinwegsetzen. Diese Europäische Norm gilt für neue Kesselwagen, die nach dem 1. Januar 2010 gebaut werden. Gegenüber DIN EN 12561-1:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Anforderungen an geänderte RIV; b) vollständige redaktionelle Überarbeitung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12561-1:1999-05 .
Gegenüber DIN EN 12561-1:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Anforderungen an geänderte RIV; b) vollständige redaktionelle Überarbeitung.
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