Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde erarbeitet, um damit ein Mittel zum Erreichen der Übereinstimmung mit den grundlegenden Sicherheitsanforderungen, zum Beispiel der Produktsicherheitsrichtlinie und den damit zusammenhängenden EFTA-Regularien, bereitzustellen. Sie wendet sich an Konstrukteure, Hersteller und Lieferanten von rotierenden Schleifkörpern aus gebundenem Schleifmittel. Die Norm dient außerdem der Unterstützung von Konstrukteuren, Herstellern und Lieferanten von Schleifmaschinen bei der Auswahl von Schleifwerkzeugen zur Risikominderung und zum Erreichen der Übereinstimmung der betreffenden Maschinen mit den grundlegenden Sicherheitsanforderungen der Maschinen-Richtlinie.
Die Norm enthält
Die Angaben der Norm gelten nicht für Schleifkörper mit Diamant oder Bornitrid und nicht für Schleifwerkzeuge mit Schleifmittel auf Unterlagen.
Die Europäische Norm wurde in der CEN/TC 143/WG 2 "Schleifwerkzeuge - Sicherheit" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. National ist der Arbeitsausschuss NA 121-04-04 AA "Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel" im FWS zuständig.
Mit der in dieser Norm enthaltenen Änderung A1 wird eine Verschärfung der Anforderungen zum Mindestprüfumfang in Prozent für "alle übrigen Schleifkörper" bestimmter Außendurchmesser, Breite und Arbeitshöchstgeschwindigkeit wieder rückgängig gemacht, die in DIN EN 12413:2007-09 eingeführt worden war.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12413:2007-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12413:2019-12 .
Gegenüber DIN EN 12413:2007-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 6.2, Tabelle 7 wurden die Anforderungen an den Prüfumfang für "alle übrigen Schleifkörper" geändert.