Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde erarbeitet, um damit ein Mittel zum Erreichen der Übereinstimmung mit den grundlegenden Sicherheitsanforderungen, z. B. der Produktsicherheitsrichtlinie und den damit zusammenhängenden EFTA-Regularien, bereitzustellen. Sie wendet sich an Konstrukteure, Hersteller und Lieferanten von rotierenden Schleifkörpern aus gebundenem Schleifmittel. Die Norm dient außerdem der Unterstützung von Konstrukteuren, Herstellern und Lieferanten von Schleifmaschinen bei der Auswahl von Schleifwerkzeugen zur Risikominderung und zum Erreichen der Übereinstimmung der betreffenden Maschinen mit den grundlegenden Sicherheitsanforderungen der Maschinen-Richtlinie.
Die Norm enthält
Die Angaben der Norm gelten nicht für Schleifkörper mit Diamant oder Bornitrid und nicht für Schleifwerkzeuge mit Schleifmittel auf Unterlagen.
Die Europäische Norm wurde in der CEN/TC 143/WG 2 "Schleifwerkzeuge - Sicherheit" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. National ist der Unterausschuss NA 121-04-12-01 UA "Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel - Sicherheit" im FWS zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12413:1999-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12413:2011-05 .
Gegenüber DIN EN 12413:1999-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Streichung diverser Abkürzungen in Tabellen 1 bis 4 und Tabelle 7; b) Streichung von 140 m/s und 160 m/s in 5.1.1; c) Überarbeitung von Tabelle 11 "Arbeitshöchstgeschwindigkeiten, Sicherheitsfaktoren und Mindestbruchgeschwindigkeiten für verschiedene Maschinenarten und Anwendungsarten". In der überarbeiteten Tabelle 11 (neue Tabelle 4) sind nur die Beziehungen zwischen der Stufung der Arbeitshöchstgeschwindigkeiten vs, dem Sicherheitsfaktor Sbr und dem Bruchfaktor fbr enthalten; d) in 5.1.3 "Seitenbelastbarkeit" (neu 5.2.3) sind die entsprechenden Werte für unterschiedliche Prüfungen in Abhängigkeit von vs und dem Außendurchmesser des Schleifkörpers enthalten; e) Erweiterung der Anforderungen in 5.6 "Zwischenlagen", Anhang B "Zwischenlagen" (normativ) komplett gestrichen; f) Überarbeitung von Abschnitt 6 in Übereinstimmung mit den Regeln für den Aufbau und die Abfassung von CEN/CENELEC Publikationen; g) Tabelle 13 "Probelaufgeschwindigkeiten" gestrichen und Tabelle 14 "Umfang der Prüfung" überarbeitet; h) Überarbeitung von Abschnitt 7 "Benutzerinformationen"; i) Inhalt von Tabelle A.2 "Farbstreifen und Gestaltung der Farbstreifen" geändert als zusätzliche Kennzeichnung in Anhang D (informativ); j) in Tabelle A.3 "Verwendungseinschränkungen", VE2 gestrichen und VE8 aufgenommen; k) A.4 "Gestaltung der Kennzeichnung", Bild A.1 und Bild A.2 gestrichen; l) Überarbeitung von Anhang C (normativ), [neu Anhang B (informativ)], Schleifstifte nur als beispielhafte Berechnung der maximal zulässigen Drehzahlen; m) Erweiterung von Anhang D (informativ), [neu Anhang C (normativ)], mit weiteren Anforderungen zum Verfahren zur Prüfung der Seitenbelastbarkeit.