Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde von der Arbeitsgruppe 43 "Kläranlagen - Allgemeine Anforderungen und besondere Verfahren" (Sekretariat: DIN) des CEN/TC 165 erstellt. Für Deutschland war der Arbeitsausschuss V 36 "Kläranlagen" an der Erstellung beteiligt.
In der Norm sind Leistungsanforderungen für die Desinfektion von Kläranlagenabläufen festgelegt. Die Norm ist in erster Linie auf Kläranlagen anzuwenden, die zur Behandlung von häuslichem und kommunalem Abwasser von mehr als 50 EW ausgelegt sind.
Die Normenreihe DIN EN 12255 "Kläranlagen" wird insgesamt 16 Teile umfassen, wobei mit der Veröffentlichung von Teil 15 über die "Messung der Sauerstoffzufuhr in Reinwasser in Belüftungsbecken von Belebungsanlagen" und Teil 16 über "Abwasserfiltration" in Kürze zu rechnen ist.
Bezüglich der Anforderungen an Pumpanlagen auf Kläranlagen, ursprünglich vorgesehen als Teil 2 über "Abwasserpumpanlagen", gilt EN 752-6 "Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden - Teil 6: Pumpanlagen".