Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen der Reihe DIN 81249 enthalten Begriffe und Definitionen, allgemeine Grundlagen, Hinweise und Anhaltswerte über das Korrosionsverhalten ungeschützter, häufig angewandter, metallener Werkstoffe in Berührung mit Seewasser oder Seeathmosphäre. Die Besonderheiten des Werkstoffverhaltens beim metallenleitenden Kontakt verschiedener ungeschützter Metalle miteinander werden beschrieben. Die angegebenen Zahlenwerte sind Werte von Streubereichen, die als Mittel aus den Werten zahlreicher Veröffentlichungen mit sehr verschiedenen Randbedingungen gebildet wurden. Die Hinweise und Zahlen geben einen Anhalt für das im Durchschnitt zu erwartende Korrosionsverhalten eines Metalls. Im Teil 2 werden die Werkstoffe in Gruppen, abhängig vom Korrosionsverhalten, unterteilt und das Korrosionsverhalten dieser Werkstoffgruppen im Seewasser beschrieben. Es wird hierbei auf die einzelnen Korrosionsarten eingegangen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 81249-2:1997-11 .
Gegenüber DIN 81249-2:1997-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Werkstoff 1.4468, 2.1061.01 und 2.0070 (CW021A) aufgenommen; b) Werkstoff-Untergruppe C53 herausgenommen; c) Werkstoff-Gruppe T in TI umbenannt; d) Aufbau der Norm an die aktuellen Gestaltungregeln angepasst.