Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm, die vom Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 057-02-04 GA "Getränkeschankanlagen" des NA Chemischer Apparatebau (FNCA) und des NAL erstellt wurde, enthält hygienische Anforderungen für die Errichtung von Getränkeschankanlagen. Diese Anforderungen wurden so festgelegt, dass sie die nach heutigen Erkenntnissen kalkulierbaren Risikofaktoren berücksichtigen.
Die Norm beinhaltet die aus hygienischer Sicht notwendigen Anforderungen für alle Bauteile der Getränkeschankanlage sowie für Schanktische mit Spülvorrichtungen. Darüber hinaus enthält sie auch Anforderungen an Räume, in denen die in Getränkeschankanlagen verwendeten Getränke- oder Grundstoffbehälter sowie Verdichter und Druckbehälter für Druckgas angeschlossen oder bereitgestellt werden. Zusätzliche besondere Anforderungen für Getränkeschankanlagen sind in den weiteren Teilen der Normenreihe DIN 6650 festgelegt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 6650-7:2006-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 6650-7:2021-08 .
Gegenüber DIN 6650-7:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 6.4 wurde der erste Satz ("Um eine schnelle und ausreichende Reinigung der verwendeten Schankgefäße zu gewährleisten, müssen geeignete Spüleinrichtungen mit angemessener Kalt- und Warmwasserversorgung vorhanden sein.") gestrichen (siehe hierzu auch Erläuterungen im Vorwort), und eine Anforderung hinsichtlich der Festlegung der für den Reinigungseffekt wirksamen Parameter sowie eine Anmerkung zur Kaltwasserspülung wurden aufgenommen; b) in den Literaturhinweisen wurde die EG-Verordnung Nr 852/2004 über Lebensmittelhygiene ergänzt; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.