Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde vom NAMed D 1 "Dampf-Sterilisatoren" erarbeitet.
Dampf-Sterilisatoren für Labor-Sterilisiergüter haben einen umfangreichen Anwendungsbereich. Sie werden für die Sterilisation von Flüssigkeiten, porösen Gütern und Geräten sowie für die Sterilisation oder thermische Desinfektion von Abfällen und wiederverwendbaren Gütern im medizinischen und biologischen Laborbereich eingesetzt.
In der Norm werden die Dampf-Sterilisatoren für Labor-Sterilisiergüter in Abhängigkeit von ihrem Einsatzbereich bestimmten Gerätegruppen zugeordnet. Bei der Festlegung der Anforderungen an den Geräteaufbau, an die Mess-, Anzeige- und Registriergeräte sowie an die Steuerungssysteme wird auf die Gerätegruppen Bezug genommen. Die Leistung eines Dampf-Sterilisators für Labor-Sterilisiergüter ist nicht nur von seiner Ausführung, sondern auch von der Qualität der zur Verfügung gestellten Betriebsmittel abhängig. Hierzu wurden insbesondere Festlegungen zur Qualität des Sterilisierdampfes sowie des Wassers und des Kesselspeisewassers aufgenommen. Darüber hinaus enthält die Norm Festlegungen an die baulichen Anforderungen und an die Begleitpapiere.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 58951-2:2018-01 .