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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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In der Automobilindustrie werden Mehrschichtbeschichtungen zum Schutz der Karosserie aufgetragen. Streugut, Straßenschotter unter anderem verursachen an diesen Beschichtungen Einschläge, wobei einzelne oder sämtliche Schichten vom Substrat abplatzen können. Steinschlagschäden werden durch Einzel- beziehungsweise Multischlagprüfverfahren nachgestellt.
Diese Norm legt ein Verfahren zum Beurteilen der Beständigkeit von Kraftfahrzeugbeschichtungen und ähnlichen Beschichtungen gegen den definierten Aufschlag eines einzelnen, frei fliegenden Schlagkörpers als simulierte Steinschlageinwirkung fest.
DIN 55996-3 wird ergänzt durch DIN EN ISO 20567-1 über "Beschichtungsstoffe - Prüfung der Steinschlagfestigkeit von Beschichtungen - Teil 1: Multischlagprüfung" und DIN EN ISO 20567-2 über "... - Teil 2: Einzelschlagprüfung mit einem geführten Schlagkörper".
Die Norm wurde vom Arbeitskreis NA 002-00-07-09 AK "Automobilbeschichtungen" des Arbeitsausschusses NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im NAB ausgearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 55996-3:2004-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20567-3:2013-04 .
Gegenüber DIN 55996-3:2004-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Kurzbeschreibung wurde erweitert; b) das Prüfverfahren A wurde modifiziert; c) die Prüfverfahren B, C und D wurden gestrichen; d) unter den Prüfbedingungen wurde (0 +/- 2) °C als weitere Prüftemperatur hinzugefügt; e) die Normativen Verweisungen wurden erweitert; f) der letzte Satz der Auswertung und Bild 3 wurden gestrichen.