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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 55996-3:2009-12

Beschichtungsstoffe - Prüfung der Steinschlagfestigkeit von Beschichtungen - Teil 3: Einzelschlagprüfung mit frei fliegendem Schlagkörper

Englischer Titel
Paints and varnishes - Stone chip resistance test for coatings - Part 3: Single impact test with free flying impact body
Ausgabedatum
2009-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
10

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ab 45,98 EUR exkl. MwSt.

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2009-12
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Deutsch
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10

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Einführungsbeitrag

In der Automobilindustrie werden Mehrschichtbeschichtungen zum Schutz der Karosserie aufgetragen. Streugut, Straßenschotter unter anderem verursachen an diesen Beschichtungen Einschläge, wobei einzelne oder sämtliche Schichten vom Substrat abplatzen können. Steinschlagschäden werden durch Einzel- beziehungsweise Multischlagprüfverfahren nachgestellt.
Diese Norm legt ein Verfahren zum Beurteilen der Beständigkeit von Kraftfahrzeugbeschichtungen und ähnlichen Beschichtungen gegen den definierten Aufschlag eines einzelnen, frei fliegenden Schlagkörpers als simulierte Steinschlageinwirkung fest.
DIN 55996-3 wird ergänzt durch DIN EN ISO 20567-1 über "Beschichtungsstoffe - Prüfung der Steinschlagfestigkeit von Beschichtungen - Teil 1: Multischlagprüfung" und DIN EN ISO 20567-2 über "... - Teil 2: Einzelschlagprüfung mit einem geführten Schlagkörper".
Die Norm wurde vom Arbeitskreis NA 002-00-07-09 AK "Automobilbeschichtungen" des Arbeitsausschusses NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im NAB ausgearbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
87.040
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 55996-3:2004-07 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20567-3:2013-04 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55996-3:2004-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Kurzbeschreibung wurde erweitert; b) das Prüfverfahren A wurde modifiziert; c) die Prüfverfahren B, C und D wurden gestrichen; d) unter den Prüfbedingungen wurde (0 +/- 2) °C als weitere Prüftemperatur hinzugefügt; e) die Normativen Verweisungen wurden erweitert; f) der letzte Satz der Auswertung und Bild 3 wurden gestrichen.

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