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Norm [AKTUELL]
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In der Automobilindustrie werden Mehrschichtlackierungen zum Schutz der Karosserie aufgetragen. Streugut, Straßenschotter und andere Materialien verursachen an diesen Beschichtungen Einschläge, wobei einzelne oder sämtliche Schichten vom Substrat abplatzen können. Steinschlagschäden können durch Einzel- oder Multischlagprüfverfahren nachgestellt werden. Diese Norm legt ein Verfahren zum Beurteilen der Beständigkeit von Kraftfahrzeugbeschichtungen und ähnlichen Beschichtungen gegen den Aufschlag eines einzelnen, frei fliegenden Schlagkörpers als simulierte Steinschlageinwirkung fest. Für diese Norm ist das Gremium NA 002-00-07-09 AK "Automobilbeschichtungen" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 55996-3:2009-12 .
Gegenüber DIN 55996-3:2009-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Text von ISO/DIS 20567-3:2011 wurde unverändert übernommen; b) die Normnummer wurde von DIN 55996-3 in DIN EN ISO 20567-3 geändert; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; es wurden keine technischen Änderungen gegenüber DIN 55996-3:2009-12 vorgenommen.