Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt ein analytisches Verfahren zur Bestimmung von Silber in Legierungen mit einem Nenngehalt von bis zu 990 ‰ (Promille), einschließlich Legierungen nach ISO 9202. Nach einem sauren Probenaufschluss werden die Proben mit einem genau festgelegten internen Standard versetzt. Unter Verwendung der ICP-OES wird der Silbergehalt der Probenlösung gemessen, indem die Intensitäten der spektralen Emissionen von Silber und (einer) geeigneten internen Standardlinie(n) (zum Beispiel Yttrium) mit den Intensitäten von Lösungen verglichen werden, bei denen die enthaltene Masse an Silber und internem Standard (zum Beispiel Yttrium) genau bekannt ist. Dazu wird die Bracketing-Methode verwendet. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 027-04-04 AA „Analysenmethoden zur Bestimmung des Feingehalts von Edelmetallen“ im DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO) erarbeitet.