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Norm-Entwurf

DIN EN ISO 11812:2022-04 - Entwurf

Kleine Wasserfahrzeuge - Wasserdichte und schnell-lenzende Rezesse und Plichten (ISO 11812:2020); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 11812:2022

Englischer Titel
Small craft - Watertight or quick-draining recesses and cockpits (ISO 11812:2020); German and English version prEN ISO 11812:2022
Erscheinungsdatum
2022-03-04
Ausgabedatum
2022-04
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
80

ab 123,40 EUR inkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2022-03-04
Ausgabedatum
2022-04
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
80
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3326003

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde im Rahmen eines von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrags erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote Anhang I, Teil A, Abschnitt 2.5 "Eignerhandbuch" und 3.5 "Überflutung". Dieses Dokument ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen. Dieses Dokument wurde von dem internationalem Gremium ISO/TC 188 "Small craft" in Zusammenarbeit mit dem europäischem Gremium CEN/TC 464 "Kleine Wasserfahrzeuge" erarbeitet. Die nationale Spiegelung erfolgte durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge".

Inhaltsverzeichnis
ICS
47.080
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3326003
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11812:2018-03 .

Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN ISO 11812/A1:2023-07

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11812:2019-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) systematische Verwendung des allgemeinen Begriffs „Rezess“ anstelle von „Plicht“; b) Einführung des Konzepts der zum Wasser hin offenen Rezesse und der Rezesse mit reduzierter Gefahr des Vollschlagens; c) Klärung von Anforderungen; d) Klärung der Anforderungen an die Lüftungskanäle des Motors in Rezessen; e) Einführung von Rezessen mit mehreren Ebenen oder Rezessen mit einem Fußbecken im Hauptteil der Norm; f) Streichung der „größeren Druckverluste“ (Reibung in Lenzrohren), da die Auswirkungen sehr gering waren, aber die Berechnung sehr erschwerten; g) verbesserte Daten zu „geringen Druckverlusten“ (lokale Verluste), um der gängigen Praxis zu entsprechen.

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