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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Dieses Dokument behandelt zusammen mit EN 474-1:2022 alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und -ereignisse von Ladern, wenn diese Maschinen bestimmungsgemäß verwendet werden sowie unter den vernünftigerweise vom Hersteller vorhersehbaren Fehlanwendungen (siehe Anhang A) für die gesamte Lebensdauer der Maschine wie in EN ISO 12100:2010, 5.4 beschrieben, betrieben werden. Die Anforderungen dieses Dokuments gelten ergänzend zu den allgemeinen Anforderungen der EN 474-1:2022. Dieses Dokument wiederholt nicht die Anforderungen aus EN 474-1:2022, sondern ergänzt oder ändert diese für den Einsatz von Ladern. Dieses Dokument enthält keine Anforderungen an den Hauptstromkreis und den Antrieb, wenn die primäre Energiequelle eine externe Stromversorgung ist. Dieses Dokument enthält keine Leistungsanforderungen an Sicherheitsfunktionen von Steuerungssystemen. Die folgenden signifikanten und relevanten Gefährdungen werden in diesem Dokument nicht behandelt: - Laserstrahlung; - Blitzschlag. Dieses Dokument behandelt nicht das Ziehen von Anhängern. Dieses Dokument behandelt keine Abrissmaschinen. Dieser Teil behandelt auch den Einsatz mit Gabelzinken, den Einsatz mit Baumklammer, den Einsatz mit schweren Einzellasten und den Hebebetrieb. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für Lader, die vor der Veröffentlichung dieses Dokuments durch CEN hergestellt wurden. Für das Fahren auf öffentlichen Straßen gelten die nationalen Straßenverkehrsordnungen (zum Beispiel bremsen, lenken, Beleuchtung, abschleppen und so weiter), bis harmonisierte Anforderungen verfügbar sind. Dieses Dokument (EN 474-3:2022+AC:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 151 „Bau- und Baustoffmaschinen - Sicherheit“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Gegenüber der DIN EN 474-3:2010-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Sicherheitsfunktionen von Steuerungssystemen (ausgenommen); b) normative Verweisungen (aktualisiert); c) Sicherheitsanforderungen an und Benutzerinformationen für Teleskoplader (Anhang B) (ergänzt); d) Tabelle der Überprüfungsverfahren (Abschnitt 5) (ergänzt); e) Liste der signifikanten Gefährdungen (Anhang A) (aktualisiert); f) Anhang ZA (aktualisiert). Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-13-01-01 AK „Erdbaumaschinen - Sicherheit“ im Fachbereich „Bau- und Baustoffmaschinen“ des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von „Erdbaumaschinen“ sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 474-3:2010-02 .
Gegenüber DIN EN 474-3:2010-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Sicherheitsfunktionen von Steuerungssystemen (ausgenommen); b) normative Verweisungen (aktualisiert); c) Sicherheitsanforderungen und Benutzerinformationen für Teleskoplader (Anhang B) (ergänzt); d) Tabelle der Überprüfungsverfahren (Abschnitt 5) (ergänzt); e) Liste der signifikanten Gefährdungen (Anhang A) (aktualisiert); f) Anhang ZA (aktualisiert).