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Norm [AKTUELL]
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Die EN 14811 legt Anforderungen für Rillenschienen und zugehörige Konstruktionsprofile für Rillenschienen-Anlagen mit einer längenbezogenen Masse ab 42 kg/m für die Anwendung im Straßenbahnverkehr fest. Ziel dieser Überarbeitung ist die Anpassung der Norm an die neuen Marktanforderungen. Im Rahmen dieser Revision werden wichtige Änderungen eingeführt, wie zum Beispiel: neue Angaben für die Bestimmung der Wasserstoffanteile, Überarbeitung der enthaltenen Stahlsorten und der entsprechenden Angaben, Überarbeitung der in der Norm enthaltenen Schienenprofile und der dazugehörigen Zeichnungen mit statischen Werten. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss FES AA-12 "Gleisoberbauerzeugnisse" des DIN- Normenausschusses Eisen und Stahl (FES).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14811:2010-05 .
Gegenüber DIN EN 14811:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Stahlsorte R260GHT und die entsprechenden Angaben aus der Norm gestrichen; c) Festlegungen für die Bestimmung der Wasserstoffanteile überarbeitet (siehe 8.1.3); d) Aufstellung der neuen bzw. vorherigen Schienenprofile überarbeitet (siehe Tabellen A.1 und A.2); e) Schienenprofil 76C1 aus der Norm gestrichen; neue Profile aufgenommen: 51G1, 53G1, 54G1, 54G2, 54G3, 54G4, 55G3, 55R1, 73C1; f) geometrische Angaben, Trägheits- und Widerstandsmomente, kennzeichnende Maße und Zeichnungen der Schienenprofile überarbeitet; g) redaktionelle Änderungen.