Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm betrifft nur jene Begriffe, die speziell auf dem Gebiet der Schallemissionsprüfung (AT) verwendet werden und diese werden in vier Teile unterteilt: - Begriffe bezogen auf das physikalische Phänomen; - Begriffe bezogen auf das Erkennen von Schallemission; - Begriffe bezogen auf Messung von Schallemissionssignalen; - Begriffe bezogen auf die Anwendung von Schallemission. Die Europäische Norm EN 1330-9:2017 wurde vom CEN/TC 138 "Zerstörungsfreie Prüfung" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-08-23 AA "Ultraschallprüfung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1330-9:2009-09 .
Gegenüber DIN EN 1330-9:2009-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Fassung wurde inhaltlich und redaktionell überarbeitet; b) die Begriffe wurden dem aktuellen Stand der Technik angepasst; c) die Begriffe Schallemissionsquellmechanismus, Schallemissionsstimulation, Ort des Ereignisses, Ort des Clusters, Ort der Quelle, Akusto-Ultraschalltechnik und Parameter georteter Ereignisse wurden neu in das Dokument aufgenommen.