Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Schlüsselweiten für Sechskantschrauben und -muttern mit und ohne Flansch fest, die in den jeweiligen Produktnormen verwendet werden sollen. Mit der Änderung A1:2024 ist beabsichtigt, folgenden Satz unter den Tabellen mit den Maßen einzufügen: Für Muttern mit einem Nenndurchmesser d = 85 mm und d = 95 mm sind die Schlüsselweiten s = 120 mm beziehungsweise s = 135 mm nicht empfohlen, da das Verhältnis zwischen Schlüsselweite und Gewinde-Nenndurchmesser s/D kleiner als der Grenzwert 1,45D ist, der eine der Grundannahmen für die Berechnung von Sechskantmuttern nach der Alexander-Theorie darstellt. Für weitere Erläuterungen siehe ISO 16224. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 067-00-01 AA "Referenznormen und Qualitätsmanagement" im DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV).