Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Anforderungen und Empfehlungen für Bildinhalte und elektronische Anzeigesysteme zur Verringerung der visuell induzierten Bewegungskrankheit (VIMS) bei der Betrachtung von Bildern auf elektronischen Anzeigen fest. Dieses Dokument ist anwendbar für elektronische Anzeigesysteme, einschließlich Flachbildschirmen, Projektoren mit einem Bildschirm und kopfgetragenen Anzeigen des Typs Virtual Reality (VR), jedoch nicht für kopfgetragene Anzeigen, die elektronische Bilder auf/mit realen Szenen darstellen. Dieses Dokument geht davon aus, dass die Bilder unter geeigneten definierten Bedingungen betrachtet werden. Dieses Dokument ist nützlich für den Entwurf, die Entwicklung und die Bereitstellung von Bildinhalten sowie von elektronischen Displays zur Reduzierung von VIMS. ISO 9241-392 enthält Richtlinien für stereoskopische 3D-Displays, deren Methoden auch in HMDs verwendet werden. Die International Telecommunication Union (ITU) setzt im Allgemeinen den Standard. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 023-00-04-02 AK "Visuelle Anforderungen an Bildschirme".
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 9241-394:2023-08 .