Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 527 legt die allgemeinen Grundsätze zur Bestimmung der Zugeigenschaften von Kunststoffen und Kunststoff-Verbunden unter festgelegten Bedingungen fest. Mehrere verschiedene Probekörpertypen sind entsprechend den unterschiedlichen Werkstofftypen festgelegt, die in den folgenden Teilen von ISO 527 näher beschrieben werden.
Die Verfahren werden verwendet, um das Zugverformungsverhalten von Probekörpern zu untersuchen und die Zugfestigkeit, den Zugmodul und andere Gesichtspunkte der Zugspannungs-/Dehnungs-Beziehung unter festgelegten Bedingungen zu ermitteln.
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 054-01-02 AA "Mechanische Eigenschaften und Probekörperherstellung" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 527-1:2019-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 527-1:2012-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ein Fehler in Bild 1 bezüglich εtM wurde entfernt; b) der Widerspruch hinsichtlich der Messunsicherheit der Längenänderung bei der Berechnung des Elastizitätsmoduls zwischen Abschnitt 5.1.5.1 und Bild 1 und Anhang C wurde entfernt. Für Messlängen L0 ≤ 50 mm ist die Fehlergrenze auf ±1 µm eingestellt. c) die normativen Verweisungen sind ohne Jahreszahlen aufgeführt; d) kleine redaktionelle Änderungen.