Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein allgemeines Verfahren zum Bestimmen der Viskosität von Beschichtungsstoffen, wie Lacke, Anstrichstoffe und Bindemittel fest. Das Verfahren wird hauptsächlich angewendet, um die relative Viskosität eines Produktes zu bestimmen und diese beim Verdünnen während eines Fertigungsprozesses zu überwachen. Das in diesem Dokument festgelegte Verfahren ist für alle Beschichtungsstoffe geeignet, unabhängig davon, ob sie newtonsches Verhalten zeigen oder nicht. Es kann auch bei Stoffen, die Dispersionen von Teilchen enthalten, angewendet werden. Nähere Festlegungen zur Versuchsdurchführung siehe ISO 3219-3. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 002-00-07-16 AK „Rheologie“ im DIN Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 2884-2:2024-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 2884-2:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Terminologie und Formelzeichen wurden an ISO 3219-1 angepasst; b) ein Hinweis wurde aufgenommen, dass sich diese Norm auf einen relativen Wert für die Viskosität bezieht; c) die Beschreibung der Versuchsdurchführung einschließlich Prüfbericht wurde an ISO 3219-3 angepasst; d) der Text wurde redaktionell überarbeitet und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.