Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf ist für Versorger, Personal in Prüflaboren, Personal für die Wartung von Gasflaschen und jegliche Personen, die für das Entfernen von Ventilen aus Gasflaschen autorisiert sind, vorgesehen. Er legt ein Verfahren für das sichere Entfernen von Ventilen aus Flaschen fest und schließt Techniken zur Identifizierung betriebsunfähiger Ventile mit ein. Er bezieht sich nur auf die Risiken auf Grund von Gasen und Gasgemischen unter Druck, andere technische Belange in Bezug auf das Entfernen eines Ventils aus einer Gasflasche sind nicht berücksichtigt. In Teilen der Gaseindustrie werden spezielle Geräte und Verfahren verwendet, um Flaschenventile aus druckbeaufschlagten Gasflaschen für geringen Druck, zum Beispiel für Flüssiggas (LPG), sicher zu entfernen; diese Verfahren sind in diesem internationalen Norm-Entwurf nicht aufgeführt,
Dieser Norm-Entwurf ist als Ergänzung zu den bestehenden nationalen Vorschriften zum Umgang mit Gasen unter Druck vorgesehen. Die dargestellten Techniken haben sich über Jahre in der Gaseindustrie bewährt; die Anwendung des Norm-Entwurfs entbindet den Anwender grundsätzlich nicht von der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
Dieses Dokument stellt die nationale Übernahme der bereits veröffentlichten Norm ISO 25760 dar.
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 016-00-03 AA "Druckgasflaschen und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 23 und ISO/TC 58" im DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 25760:2015-04 .