Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 25649-4) legt sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren in Bezug auf Materialien, Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit sowie Verbraucherinformationen für schwimmende Freizeitartikel für den Gebrauch auf und im Wasser nach EN ISO 25649-1 fest. Es gilt nur im Zusammenhang mit EN ISO 25649-1 und EN ISO 25649-2. Diese Europäische Norm gilt für klassifizierte schwimmende Freizeitartikel für den Gebrauch auf und im Wasser der Klasse B nach EN ISO 25649-1, unabhängig davon, ob der Auftrieb durch Aufblasen oder durch selbstschwimmendes Material erzielt wird. Klasse B-Geräte weisen eine Auftriebsstruktur mit einer oder mehreren Körperöffnungen auf, in der der Benutzer mit teilweise eingetauchtem Körper positioniert ist. Typische Produkte der Klasse B: - Schwimmflöße mit innerem Körperhaltesystem ("Schwimmsitze") häufig in ring- oder rahmenförmiger Ausführung, Fantasiegebilde zu Spielzwecken; - schwimmende Fantasiegebilde mit einer oder mehreren Öffnungen zur Aufnahme eines Kindes, mit oder ohne Körperhaltesystem; - Flöße beliebiger Form, mit Schlitzen oder Öffnungen zum Durchstecken der Beine; - Schwimmringe mit innerem Sitzsegment im Bereich der Körperöffnung. Typische Orte der Verwendung: - Pools; - geschützte Bereiche von Seen, Teichen; - geschützte Bereiche der Küste (kein ablandiger Wind, keine ablandige Strömung). Für diese Norm ist das Gremium NA 112-05-09 AA "Aufblasbare schwimmende Freizeitgeräte einschließlich aufblasbarer Boote und Zubehör" bei DIN zuständig.
Gegenüber DIN EN ISO 25649-4:2018-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügung einer Präzisierung in der Einleitung (0.1) bezüglich des Fehlens von Wiedereinstiegsanforderungen für Produkte der Klasse B; b) die normativen Verweisungen in Abschnitt 2 und im gesamten Dokument wurden aktualisiert; c) Unterabschnitt 4.1: Hinzufügung der Nummer des geltenden Abschnitts aus ISO 26549-1 bezüglich der allgemeinen Anforderungen; d) Unterabschnitt 4.2.3.1, Tabelle 3: Überarbeitung der kleinsten Innenabmessungen für xx-große Geräte; e) Hinzufügung eines informativen Anhangs ZA über die Entsprechung zwischen dieser Europäischen Norm und der Entscheidung Nr. 2005/323/EG der Kommission vom 21.04.2005.