Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf

DIN EN ISO 22854:2023-09 - Entwurf

Flüssige Mineralölerzeugnisse - Bestimmung von Kohlenwasserstoffgruppen und sauerstoffhaltigen Verbindungen in Ottokraftstoffen und in Ethanolkraftstoff (E85) - Multidimensionales gaschromatographisches Verfahren (ISO/DIS 22854:2023); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 22854:2023

Englischer Titel
Liquid petroleum products - Determination of hydrocarbon types and oxygenates in automotive-motor gasoline and in ethanol (E85) automotive fuel - Multidimensional gas chromatography method (ISO/DIS 22854:2023); German and English version prEN ISO 22854:2023
Erscheinungsdatum
2023-08-18
Ausgabedatum
2023-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
68

ab 112,30 EUR inkl. MwSt.

ab 104,95 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 112,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 135,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2023-08-18
Ausgabedatum
2023-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
68
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3483857

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur gaschromatographischen Bestimmung (GC) von gesättigten, olefinischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen in Ottokraftstoffen für Kleinmotoren und Ethanol-Automobilkraftstoff (E85) fest. Zusätzlich können die Gehalte an Benzol und Toluol, sauerstoffhaltigen Verbindungen sowie der Gesamtsauerstoffgehalt bestimmt werden. Für die Zwecke dieses Dokuments wird zur Angabe des Massenanteils, w, einer Substanz der Ausdruck "% (m/m)" und für den Volumenanteil, φ, einer Substanz der Ausdruck "% (V/V)" verwendet. Dieses Dokument definiert drei Verfahren A, B und C. Die Anwendungsbereiche sind in Tabelle 1 angegeben. Das Verfahren A wurde im Hinblick auf seinen Gesamtgehalt an sauerstoffhaltigen Verbindungen und später auf einzelne sauerstoffhaltige Verbindungen beurteilt. Die angegebenen Bereiche gelten als für einzelne sauerstoffhaltige Verbindungen oder die gesamte Gruppe der sauerstoffhaltigen Verbindungen (unidentifiziert, nicht weiter präzisiert) anwendbar. Obwohl dieses Verfahren speziell für die Analyse von Ottokraftstoffen mit sauerstoffhaltigen Verbindungen entwickelt wurde, kann es auch auf andere Kohlenwasserstoffe mit ähnlichen Siedebereichen, wie zum Beispiel Naphthas und Reformate, angewendet werden. Für Verfahren A wurde die Anwendbarkeit dieses Dokuments spezifisch für die Bestimmung von n-Propanol, Aceton und Diisopropylether (DIPE) überprüft. Es wurden jedoch für diese Verbindungen keine Präzisionsdaten bestimmt. Verfahren B beschreibt die Analyse von sauerstoffhaltigen Verbindungen (Ethanol, Methanol, Ether, C3- bis C5-Alkohole) in Ethanolkraftstoffen (E85) mit einem Ethanolgehalt zwischen 50 % (V/V) und 85 % (V/V). Das Benzin wird mit einer sauerstofffreien Komponente verdünnt, um den Ethanolgehalt vor der GC-Analyse auf einen Wert unter 20 % (V/V) zu senken. Die Probe kann einschließlich der Kohlenwasserstoffe vollständig analysiert werden. Präzisionsdaten für die verdünnte Probe sind nur für die Gruppe der Sauerstoffverbindungen vorhanden. Es kann eine Überlappung zwischen C9- und C10-Aromaten auftreten. Das Gesamtergebnis ist jedoch korrekt. Isopropylbenzol wird von den C8-Aromaten abgetrennt und mit den anderen C9-Aromaten erfasst. Verfahren C beschreibt die Analyse von Ottokraftstoff für Kleinmotoren mit geringem Gehalt an aromatischen und olefinischen Kohlenwasserstoffen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-14 AA "Chromatographische Analyse" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.080
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3483857
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 22854:2021-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich und die Präzision in Bezug auf den Gesamtgehalt an sauerstoffhaltigen Verbindungen präzisiert und frühere Fehler bei den Gehalten an Sauerstoff und Ethanol korrigiert sowie die Rundung gemäß den Berichterstattungsanforderungen berichtigt; b) ein neues Verfahren C eingeführt (und dessen Präzision durch einen Ringversuch bestimmt), um die Bestimmung von sehr niedrigen Aromaten-, Benzol-, Toluol- und Hexangehalten zu ermöglichen, die für Ottokraftstoffe für kleine Motoren erforderlich sind und für die CEN/TC 19 eine Spezifikation entwickelt hat; c) der Text mit ASTM D6839 harmonisiert; d) Norm redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...