Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieses Dokument legt ein Vor-Ort-Bewertungsverfahren für die Sicherheit der von Anwendungen mit UV-C-Desinfektionssystemen und -geräten mit einer Wellenlänge zwischen 180 nm und 280 nm ausgehenden optischen Strahlung fest. Dieses Dokument gilt für (teilweise) offene UV-C-Systeme in Luftleitungen, UV-C-Systeme zur Desinfektion des oberen Luftbereichs, tragbare UV-C-Einrichtungen zur Desinfektion in Innenräumen und für alle anderen UV-C-Einrichtungen, die eine UV-C-Exposition für Menschen verursachen können. Dieses Dokument gilt nicht für vollständig geschlossene UV-C-Einrichtungen, UV-C-Systeme, die an Orten mit kontrolliertem Zugang verwendet werden, und UV-C-Einrichtungen, die zur Wasserdesinfektion verwendet werden. Dieses Dokument (prEN ISO 15858:2024) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 142 "Cleaning equipment for air and other gases" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 195 "Einrichtungen zur Reinigung von Luft und anderen Gasen" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI gehalten wird. Gegenüber der DIN EN ISO 15858:2017-01 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: - Erweiterung zur Aufnahme aller UV-C-Wellenlängen zwischen 180 nm und 280 nm wurde in der Einleitung vermerkt; - Messverfahren wurde hinzugefügt; - Tabelle mit der spektralen Bewertungsfunktion S(λ) von 180 nm bis 280 nm wurde hinzugefügt; - der informative Anhang A wurde hinzugefügt; - teilweise wurde der Inhalt der Quellen der UV-C-Exposition entfernt. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-09-21 AA "Luftfilter (SpA CEN/TC 195 und ISO/TC 142)" im Fachbereich "Allgemeine Lufttechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Luftfiltern sowie Forschungs- und Prüfinstitute waren an der Erarbeitung beteiligt.
Gegenüber DIN EN ISO 15858:2017-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung zur Aufnahme aller UV-C-Wellenlängen zwischen 180 nm und 280 nm wurde in der Einleitung vermerkt; b) Messverfahren wurde hinzugefügt; c) Tabelle mit der spektralen Bewertungsfunktion S(λ) von 180 nm bis 280 nm wurde hinzugefügt; d) der informative Anhang A wurde hinzugefügt; e) teilweise wurde der Inhalt der Quellen der UV-C-Exposition entfernt.