Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Festgelegt werden Leistungsanforderungen an batteriebetriebene Pumpen, die zur personenbezogenen Probenahme von chemischen und biologischen Arbeitsstoffen in der Luft am Arbeitsplatz verwendet werden. Es werden Leistungskenngrößen derartiger Pumpen unter festgelegten Laborbedingungen spezifiziert und entsprechende Prüfverfahren zu deren Bestimmung beschrieben. Das Dokument gilt für batteriebetriebene Pumpen mit geregeltem Durchfluss und einem Nennvolumenstrom von mehr als 10 Milliliter je Minute, die in Kombination mit Sammlern und Sammelsubstraten zur Probenahme von Gasen, Dämpfen, Stäuben und Ähnlichem am Arbeitsplatz verwendet werden.
Der Norm-Entwurf wurde gemäß Wiener Vereinbarung seitens der ISO/TC 146/SC 2/WG 9 "Sampling pump performance" in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 137 "Bewertung der chemischen und biologischen Stoffbelastung am Arbeitsplatz" (beide Sekretariate: DIN) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 095-03-01 AA "Messstrategien und Anforderungen an Messverfahren" des NASG.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 13137:2014-03 .
Gegenüber DIN EN 1232:1997-06 und DIN EN 12919:1999-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert, Norminhalte zusammengeführt und dem Stand der Technik entsprechend aktualisiert; b) Anforderungen und Prüfungen zur Positionierung der Pumpe gestrichen; c) informativer Anhang zu Arten von Pumpenmechanismen und Regelungssystemen neu aufgenommen; d) informativer Anhang über Sensoren, die in Probenahmepumpen eingebaut sind, ergänzt; e) Anwenderprüfung für Pumpen und Durchflussmessgeräte ergänzt: f) tabellarische Darstellung der für verschiedene Sammelsubstrate typischen Druckabfallbereiche aufgenommen; g) Norm redaktionell vollständig überarbeitet.