Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (ISO/DIS 11654) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Akustik", dessen Sekretariat bei DIN (Deutschland) liegt, erarbeitet.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-31 AA "Schalldämmung und Schallabsorption, Messung und Bewertung" des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieser internationale Norm-Entwurf legt ein Verfahren fest, mit der die frequenzabhängigen Werte des Schallabsorptionsgrades in eine Einzahlangabe umgeformt werden können.
Die Einzahlbewertung nach diesem internationalen Norm-Entwurf kann verwendet werden, um Anforderungen zu formulieren und um akustische Eigenschaften von schallabsorbierenden Produkten zu beschreiben. Die Bewertung ist ungeeignet, wenn die Produkte in einer anspruchsvollen Umgebung eingesetzt werden sollen, die eines sorgfältigen akustischen Entwurfs auf Grundlage eines Gutachtens bedarf. In solchen Fällen sind nur vollständige frequenzabhängige Schallabsorptionswerte geeignet.
Dieser internationale Norm-Entwurf ist ungeeignet, wenn die Anwendung sich nicht auf den gesamten Frequenzbereich der Bezugskurve bezieht. Der internationale Norm-Entwurf ist grundsätzlich für alle Produkte anwendbar, für die der Schallabsorptionsgrad nach ISO 354 bestimmt wurde.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11654:2018-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 11654:1997-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel wurde angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) Anhang B wurde entfernt; d) Anhang C wurde zu Anhang B; e) Anhang ZA wurde entfernt; f) Dokument wurde an die aktuell gültigen Gestaltungsregeln angepasst.