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Norm-Entwurf

DIN EN ISO 10896-2:2024-06 - Entwurf

Geländegängige Stapler - Sicherheitstechnische Anforderungen und Verifizierung - Teil 2: Schwenkbare Stapler mit veränderlicher Reichweite (ISO/DIS 10896-2:2024); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 10896-2:2024

Englischer Titel
Rough-terrain trucks - Safety requirements and verification - Part 2: Slewing trucks (ISO/DIS 10896-2:2024); German and English version prEN ISO 10896-2:2024
Erscheinungsdatum
2024-05-24
Ausgabedatum
2024-06
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
171

ab 192,30 EUR inkl. MwSt.

ab 179,72 EUR exkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2024-05-24
Ausgabedatum
2024-06
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
171
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3541321

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die allgemeinen Sicherheitsanforderungen für geländegängige schwenkbare Stapler mit veränderlicher Reichweite (als Stapler bezeichnet) mit starrem Fahrgestell und teleskopischen Hebevorrichtungen (drehbarer Hubarm), an der eine Lastaufnahmeeinrichtung, zum Beispiel Trägerplatte und Gabelzinken, angebracht ist, fest. Gabelzinken gelten als Teile des Staplers. Diese Stapler sind auch als schwenkbare Teleskoplader oder schwenkbare teleskopische Lader bekannt. Für die Zwecke dieses Dokuments werden Stapler als Fahrzeuge ausgeführt, welche Lasten transportieren, heben und absetzen, sowie auf unbefestigten Untergründen fahren können. Sie können darüber hinaus mit verschiedenen anderen Zusatzeinrichtungen als Gabelzinken ausgestattet werden, die lasttragend oder nicht-lasttragend sein können. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 060-22-43 AA "Geländegängige Flurförderzeuge (SpA CEN/TC 150/WG 2 und ISO/TC 110/SC 4)" im DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM).

Inhaltsverzeichnis
ICS
53.060
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3541321
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1459-2:2019-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) autonome Stapler und an ein Kommunikationsnetz angeschlossene Stapler sind vom Anwendungsbereich dieses Dokuments ausgeschlossen; b) aktualisierte normative Verweisungen; c) Anpassung der Definitionen von tatsächlicher Kapazität, Nennkapazität und Gabelzinken; d) Halteleistung für Betriebsbremsen hinzugefügt; e) Klärung der Notbremsung bei Fernbedienungen; f) Hinzufügung der maximalen Betätigungskraft für Bremsbetätigungseinrichtungen; g) Spezifikation zur Prüfung auf Versagen des Lenksystems mit technisch zulässiger maximaler Betriebsmasse und zusätzliche Betätigungskraft unter normalen Bedingungen; h) zusätzliche Anforderungen für Handgas; i) Änderungen der Anforderungen an die Entfeuchtung und Enteisung; j) Änderungen in Bezug auf das auslegerseitige Fenster; k) Änderungen der Anforderungen an den Fahrersitz; l) Überarbeitung der Abkürzungen für Begrenzungs- und Anzeigeeinrichtungen; m) Änderung der Angabe der ausgerichteten Konfiguration; n) Änderung der Kennzeichnungsanforderungen für die Ablageposition von Zugangssystemen; o) Hinzufügung von ROPS- und FOPS-Anforderungen für kippbare und/oder hochfahrbare Kabinen; p) Hinzufügung von Anforderungen, wenn ein akustischer Rückfahralarm eingebaut ist; q) Überarbeitung der Anforderungen an die Sichtbarkeit; r) Anforderungen für das Abschleppen hinzugefügt; s) Anforderungen an den Emissionsschallleistungspegel hinzugefügt; t) überarbeitete Anforderungen an die EMV; u) überarbeitete Anforderungen an die Berechnung der dynamischen Lasten; v) Spezifikation zu Teilsicherheitsfaktoren hinzugefügt; w) Hinzufügung eines Leitfadens für die Berechnung von Hydraulikzylindern; x) Informationen zur Verwendung aktualisiert; y) Anhang B für Anbaugeräte hinzugefügt; z) Überarbeitung des Anhangs ZA und Aufnahme des Anhangs ZB; aa) sonstige kleinere Änderungen, hauptsächlich redaktioneller Art, an bestehenden Anforderungen.

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