Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf

DIN EN IEC 62840-1:2020-06 - Entwurf

VDE 0122-40-1:2020-06

Batteriewechselsysteme für Elektrofahrzeuge - Teil 1: Allgemeines und Leitfaden (IEC 69/715/CD:2020); Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Electric vehicle battery swap system - Part 1: General and guidance (IEC 69/715/CD:2020); Text in German and English
Erscheinungsdatum
2020-05-29
Ausgabedatum
2020-06
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
55

26,47 EUR inkl. MwSt.

24,74 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 26,47 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2020-05-29
Ausgabedatum
2020-06
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
55

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Der hier vorliegende Teil der IEC 62840 ist anwendbar für Batteriewechselsysteme für Elektrofahrzeuge. Der Zweck eines Batteriewechselsystems besteht darin, Elektrofahrzeuge durch schnellen Austausch ihrer herausnehmbaren Antriebsbatterien wieder zu einem Teil oder vollständig mit Energie zu versorgen. Das Laden eines Elektrofahrzeugs nimmt üblicherweise einen längeren Zeitraum in Anspruch, der Batteriewechselvorgang dauert hingegen nur einige Minuten. Neben dem kabelgebundenen AC- und DC-Laden sowie der kabellosen Energieübertragung (zum Beispiel induktives Laden) stellt der Batteriewechsel eine weitere mögliche Variante der Energieversorgung von Elektrofahrzeugen dar. Der vorliegende Teil 1 der Reihe IEC 62840 dient der Festlegung allgemeiner Anforderungen an ein Batteriewechselsystem für Elektrofahrzeuge. Im Sinne des IEC-Systemansatzes beschreibt der vorliegende Teil die Architektur von Batteriewechselsystemen sowie der Schnittstellen der Teilsysteme. In den informativen Anhängen werden Anwendungsfälle und beispielhafte Lösungskonzepte aufgezeigt. Somit stellt diese Norm eine Basis für die Entwicklung proprietärer Batteriewechselsysteme dar. Festlegungen von Schnittstellen und Maßen von Batteriepacks, die für herstellerübergreifend interoperable Batteriewechselsysteme erforderlich sind, erfolgen in möglichen zukünftigen Teilen der Normenreihe IEC 62840 oder anderen Normenreihen. Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Batterien nach ihrem Entfernen aus dem Fahrzeug aufzuladen, hat eine unzureichende Infrastruktur des Stromnetzes kaum Auswirkungen auf dieses Verfahren. Eine Batteriewechselstation muss vor allem eine oder mehrere der folgenden Funktionen erfüllen: - Austausch vom austauschbaren Batteriesystem (SBS) für EVs; - Lagerung von SBS für EVs; - Aufladen und Abkühlen von SBS für EVs; - Prüfung, Wartung und Sicherheitsmanagement von SBS für EVs. Zuständig ist das DKE/K 353 "Elektrostraßenfahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN IEC/TS 62840-1 (VDE V 0122-40-1):2017-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) hinzufügen eines weiteren Batteriewechselsystems mit kompaktem Aufbau; b) technische Verbesserungen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...