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Norm-Entwurf
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Dieser Teil der internationalen Normenreihe IEC 62282 beschreibt Methoden zur Beurteilung des Leistungsverhaltens für Energiespeichersysteme für den Innen- oder Außeneinsatz, bei denen elektrochemische Reaktionen sowohl zur Wasser(dampf)-Elektrolyse als auch zur Stromerzeugung angewendet werden (Power-to-Power-Systeme). Das Energiespeichersystem enthält zu diesem Zweck eine Kombination aus Elektrolyseur(en) und Brenstoffzelle(n) oder eine (mehrere) reversible Zelle(n), sowie möglicherweise eine Batterie, einen Wasserstoffspeicher, einen Sauerstoffspeicher, einen Anschluss an eine Infrastruktur zur Versorgung mit Wasserstoff beziehungsweise eine Kombination dieser Elemente. Der Anwendungsbereich dieses Dokuments ist auf stationäre Systeme beschränkt, die Wasserstoff als chemischen Energieträger nutzen. Gegenüber DIN EN IEC 62282-8-201 (VDE 0130-8-201):2020-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde überarbeitet; b) der Begriff der Infrastruktur zur Wasserstoffversorgung wurde aufgenommen; c) die Geräteunsicherheit und die allgemeinen Hinweise zu Messgeräten und Messverfahren wurden überarbeitet und ergänzt; d) der Abschnitt zum elektrischen Roundtrip-Wirkungsgrad wurde ergänzt, sowie der Systemparameter der Rate der Wasserstoffaufnahme und -abgabe hinzugefügt; e) die Prüfverfahren wurden überarbeitet. Dieses Dokument ist als Grundlage für den Austausch von Daten beziehungsweise Parametern zwischen Systemherstellern und Kunden, das heißt den kommerziellen Bereich konzipiert worden. Anwender dieses Dokuments können aus den, in diesem Dokument beschriebenen Portfolio an Prüfelementen selektiv die für ihre Zwecke geeigneten Prüfungen auswählen.
Gegenüber DIN EN IEC 62282-8-201 (VDE 0130-8-201):2020-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde überarbeitet; b) der Begriff der Infrastruktur zur Wasserstoffversorgung wurde aufgenommen; c) die Geräteunsicherheit und die allgemeinen Hinweise zu Messgeräten und Messverfahren wurden überarbeitet und ergänzt; d) der Abschnitt zum elektrischen Roundtrip-Wirkungsgrad wurde ergänzt, sowie der Systemparameter der Rate der Wasserstoffaufnahme und -abgabe hinzugefügt; e) die Prüfverfahren wurden überarbeitet.