Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC 62056 legt die DLMS®/COSEM-Anwendungsschicht in Bezug auf die Struktur, die Dienste und die Protokolle für DLMS®/COSEM-Clients und -Server fest und definiert Regeln zur Spezifikation der DLMS®/COSEM-Kommunikationsprofile. Es werden Dienste für die Einrichtung und Freigabe von Anwendungsassoziationen festgelegt und Datenkommunikationsdienste für den Zugriff auf die Methoden und Attribute von in IEC 62056-6-2:2021 definierten COSEM-Schnittstellenobjekten entweder unter Anwendung des logischen Namens (LN) oder des Kurznamens (SN). Anhang A (normativ) legt fest, wie die COSEM-Anwendungsschicht in verschiedenen Kommunikationsprofilen anzuwenden ist. Es wird angegeben, wie verschiedene Kommunikationsprofile aufgebaut werden können, um Daten mit Zählern nach dem COSEM-Schnittstellenmodell auszutauschen, und welche notwendigen Elemente im jeweiligen Kommunikationsprofil festzulegen sind. Die tatsächlichen medienspezifischen Kommunikationsprofile werden in den einzelnen Teilen der Normenreihe IEC 62056 festgelegt. Anhang B (normativ) beschreibt den SMS-Short-Wrapper. Anhang C (normativ) legt das Gateway-Protokoll fest. Anhang D, Anhang E und Anhang F (informativ) enthalten Codierungsbeispiele für APDUs. Anhang G (normativ) stellt elliptische Kurven und Domain-Parameter der NSA Suite B bereit. Anhang H (informativ) stellt ein Beispiel für ein Anwender-Signaturzertifikat unter Verwendung von P-256, signiert mit P-256, bereit. Anhang I (normativ) legt die Anwendung von Schlüssel-Vereinbarungsplänen in DLMS®/COSEM fest. Anhang J (informativ) legt Beispiele für den Austausch von geschützten xDLMS APDUs zwischen einem Dritten und einem Server fest. Anhang K (informativ) führt die wichtigsten technischen Änderungen in dieser 4. Ausgabe auf. Im Anwendungsbereich des Dokuments gibt es keine Einschränkungen. Gegenüber DIN EN 62056-5-3:2020-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die wesentlichen Änderungen sind im Anhang K (informativ) beschrieben. Typische Anwendungsbeispiele des Dokuments sind Elektrizitätszähler (gegebenenfalls auch andere Zähler wie beispielsweise für Gas oder Wasser), die das COSEM-Schnittstellenmodell verwenden.
Gegenüber DIN EN 62056-5-3:2020-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die wesentlichen Änderungen sind im Anhang K (informativ) beschrieben.