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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm-Entwurf
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Dieser Teil der IEC 61158 enthält gemeinsame Elemente für die grundlegende zeitkritische und nicht zeitkritische Nachrichtenkommunikation zwischen Anwendungsprogrammen in einer Automatisierungsumgebung und spezifisches Material für den Typ-27-Feldbus. Der Begriff „zeitkritisch“ wird verwendet, um das Vorhandensein eines Zeitfensters darzustellen, innerhalb dessen eine oder mehrere festgelegte Aktionen mit einem bestimmten Grad an Sicherheit abgeschlossen werden müssen. Wenn die festgelegten Maßnahmen nicht innerhalb des Zeitfensters durchgeführt werden, besteht die Gefahr des Ausfalls der Anwendungen, die die Maßnahmen erfordern, was zu einer Gefährdung von Geräten, Anlagen und möglicherweise Menschenleben führt. Diese Internationale Norm definiert auf abstrakte Weise den nach außen sichtbaren Dienst, der von den verschiedenen Typen der Feldbus-Anwendungsschicht bereitgestellt wird, in Form von a) einem abstrakten Modell für die Definition von Anwendungsressourcen (Objekten), die von den Benutzern über den FAL-Dienst beeinflusst werden können, b) den primitiven Aktionen und Ereignissen des Dienstes, c) den Parametern, die mit jeder primitiven Aktion und jedem primitiven Ereignis verbunden sind, sowie der Form, die sie annehmen, und d) der Wechselbeziehung zwischen diesen Aktionen und Ereignissen und deren gültigen Abfolgen. Das vorliegende Dokument bezieht sich nur auf die Dienste der Typ-27-Feldbus-Sicherungsschicht. Dieses Dokument spezifiziert weder einzelne Implementierungen oder Produkte, noch schränkt sie die Implementierungen von Einheiten der Anwendungsschicht in industriellen Automatisierungssystemen ein. Der Zweck dieser Internationalen Norm besteht darin, die Dienste zu definieren, die den Folgenden bereitgestellt werden: a) dem FAL-Benutzer an der Grenze zwischen dem Benutzer und der Anwendungsschicht des Feldbus-Referenzmodells, und b) dem Systemmanagement an der Grenze zwischen der Anwendungsschicht und dem Systemmanagement des Feldbus-Referenzmodells.