Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Ziel einer MIF und der zugehörigen Begründungen ist es, sicherzustellen, dass die Herstellungs- und/oder Prüfvorgänge in Übereinstimmung mit den aktuellen Vorschriften konform und reproduzierbar durchgeführt werden. Der Zweck dieses Dokuments ist es, einen Leitfaden für die Ausarbeitung der MIF und der zugehörigen Begründungen bereitzustellen: - deren Einordnung im Rahmen: - eines Programms und seiner Ziele einerseits, - der Realisierung eines Produkts andererseits; - die Beschreibung bis zur Einstellung der Produktion des Produkts: - die Grundsätze und Bedingungen, die für die Ausarbeitung und anschließende Validierung der MIF gelten im Rahmen des Industrialisierungsprozesses, - die Grundsätze und Bedingungen, die für die Ausarbeitung und anschließende Validierung des MIJF im Zusammenhang mit der MIF im Rahmen des Industrialisierungsprozesses gelten, - die für die MIF und das MIJF geltenden Grundsätze und Bedingungen für Änderungen und Kontrollen. Dieses Dokument kann für alle Prozesse oder Gruppen von Prozessen verwendet werden, die an einem materiellen Produkt implementiert werden, das möglicherweise eine mit dem Produkt verbundene Software enthält. Es gilt nicht für ein reines Softwareprodukt, ein handelsübliches Produkt (Katalogteil) oder eine Dienstleistung (immaterielles Produkt). Dieses Dokument ist anwendbar insbesondere für die Serienproduktion. Die in diesem Dokument dargelegten Grundsätze und Bedingungen können jedoch mit den erforderlichen Anpassungen auch auf die Einzelfertigung oder die Realisierung von Produkten für den Entwicklungsbedarf (Prototypen, Demonstratoren und so weiter) angewendet werden. Das vorliegende Dokument bezieht sich auf die MIF und das MIJF eines Produkts, einschließlich der Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Beschaffung und insbesondere den damit verbundenen industriellen Mitteln. Der Entwurf der Norm EN 9212 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Qualitäts- und Managementverfahren" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).