Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die sicherheitstechnischen Anforderungen an die Konstruktion und den Einbau von kraftbetriebenen Aufzügen fest (im Folgenden als Aufzüge bezeichnet), die dauerhaft für den Einsatz im Inneren oder im Freien in Windenergieanlagen eingebaut werden und für den Zugang zu den Arbeitsplätzen an Windenergieanlagen durch befähigte Personen vorgesehen sind. Dieses Dokument nennt die in Abschnitt 4 aufgeführten Gefährdungen, die in den verschiedenen Phasen der Lebensdauer solcher Geräte auftreten, und beschreibt Verfahren zur Beseitigung oder Verringerung dieser Gefährdungen bei Gebrauch, wie vom Hersteller vorgesehen. Dieses Dokument legt keine Anforderungen fest an: a) den Betrieb unter erschwerten Bedingungen (zum Beispiel. in extremen Klimazonen oder bei starken magnetischen Feldern); b) Geräusche; c) die Verwendung des Aufzugs zur Errichtung oder Demontage der Windenergieanlage; d) den Blitzschutz; e) den Betrieb unter besonderen Bedingungen (zum Beispiel in explosionsgefährdeten Bereichen); f) die elektromagnetische Verträglichkeit (Störaussendung, Störfestigkeit); g) den Umgang mit Gütern, deren Eigenschaften zu gefährlichen Situationen führen könnten; h) die Verwendung von Verbrennungsmotoren; i) hydraulische und pneumatische Antriebe; j) Gefährdungen während des Herstellungsprozesses; k) den Einsatz von Aufzügen in schwimmenden Windenergieanlagen; l) den Einsatz während Erdbeben.