Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die erforderlichen Anforderungen, Prüfverfahren und Prüfergebnisse für auf Schiffen mitgeführte Ausrüstungen fest, bei denen Normen zum Schutz vor Cybervorfällen erforderlich sind. Navigations- und Funkkommunikationsausrüstungen werden nach der Festlegung durch den Internationalen Code für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen (ISPS, en: " International Ship and Port Faci-lity Security Code") der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO, en: "International Maritime Organi-zation") im Allgemeinen in gesperrten Bereichen installiert. Dies begründet sich auf der Bedeutung von Navigations- und Funkkommunikationsausrüstungen für die Sicherheit der Navigation. Im Norm-Entwurf werden die gesperrten Bereiche als Sicherheitsbereiche mit implementierten Sicherheitsmaßnahmen angesehen. Zuständig ist das DKE/K 738 "Elektronische Navigationsinstrumente" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.