Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
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Dieses Dokument spezifiziert den Prozess und die technischen Anforderungen für die Entwicklung von Software für programmierbare elektronische Systeme für Schienenfahrzeuganwendungen. Nicht zum Anwendungsbereich dieses Dokuments gehört Software, die: - Teil einer zugseitigen, signaltechnischen Einrichtung ist (Anwendungen des CENEL-Unterkomitees SC 9XA); - einen Beitrag zu betrieblichen Funktionen von Schienenfahrzeugen leistet und von diesen getrennt ist. Dieses Dokument ist ausschließlich auf Software und die Wechselwirkung zwischen Software und dem System anwendbar, zu dem die Software gehört. Dieses Dokument gilt für sicherheitsrelevante und nicht-sicherheitsrelevante Software, einschließlich zum Beispiel: - Anwendungsprogrammierung; - Betriebssysteme; - unterstützende Werkzeuge; - Firmware. Anwendungsprogrammierung umfasst Programmierung in Hochsprache, Maschinensprache und speziellen Anwendungssprachen (zum Beispiel SPS-Kontaktplan). Die Nutzung vorher entwickelter Software und von Werkzeugen wird in diesem Dokument ebenfalls angesprochen. Derartige Software darf eingesetzt werden, wenn die spezifischen Anforderungen in 7.3.4.7 und 6.5.4.16 für vorher entwickelte Software und für Werkzeuge in 6.7 erfüllt sind. Software, die nach einer gültigen Ausgabe der EN 50128 entwickelt worden ist, wird als konform zu diesem Dokument betrachtet. Software, die vorher nach einer beliebigen Version von EN 50128 entwickelt wurde, wird ebenfalls als konform betrachtet und unterliegt nicht den Anforderungen an vorher entwickelter Software. Für SIL1-SIL4 Software im Geltungsbereich der Norm sind die in diesem Dokument enthaltenen Anforderungen äquivalent zu den SIL1-SIL4 Softwareanforderungen der EN 50128:2011. Dieses Dokument wurde von der Signalisierungsnorm EN 50128 abgeleitet, die in vielen Fällen auch für Anwendungen im Bereich Bahnfahrzeuge angewendet wurde. 1.6 stellt die Kontinuität bei der Anwendung der Normen sicher, das heißt Software, die nach EN 50128 entwickelt wurde, kann für neue Projekte weiterverwendet werden. In diesem Dokument wird berücksichtigt, dass ein moderner Anwendungsentwurf häufig Software verwendet, die als Basis für diverse Anwendungen geeignet ist. Diese Software wird anschließend durch Anwendungsdaten konfiguriert, um damit die ausführbare Software für die Anwendung anzufertigen. Dieses Dokument gilt für solche Software. Darüber hinaus werden spezifische Anforderungen an Anwendungsdaten angegeben. Dieses Dokument gilt nicht rückwirkend. Es gilt daher in erster Linie für Neuentwicklungen und in seiner Gesamtheit für vorhandene Systeme nur dann, wenn diese größeren Änderungen unterworfen werden. Für kleinere Änderungen ist nur 9.2 anzuwenden. Die Anwendung dieses Dokuments bei Erweiterung und Wartung bestehender Software wird jedoch empfohlen. Die anwendbaren Abschnitte der Software-Norm gelten zusätzlich zur anwendbaren Hardware-Norm (zum Beispiel EN 50129, EN 50155, EN 61508-2) und auch für programmierbare Komponenten (zum Beispiel FPGA und CPLD). Anforderungen der Software-Norm, die bereits von der anwendbaren Hardware-Norm abgedeckt werden, müssen nicht erneut adressiert werden. Wenn die Möglichkeit eines umfassenden Tests der programmierbaren Logik für alle möglichen Eingangssignale und internen logischen Zustände besteht, gilt dieses Dokument nicht. Das Dokument enthält Änderungen zu: - "Anwendungsbereich"; - Abschnitt 5 "Softwaremanegement und -organisation"; - Anhang ZZ.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 50657/A1:2024-04; VDE 0831-657/A1:2024-04 .