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Dieses Dokument gilt für Blei-Akkumulatoren mit einer Nennspannung von 12 V, auch als „Starterbatterien“ bezeichnet. Batterien mit einer Nennspannung von 6 V fallen ebenfalls in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Die Batterien im Anwendungsbereich dieses Dokuments werden für Mikrozyklen-Anwendungen in Fahrzeugen verwendet. Alle Batterien in diesem Anwendungsbereich müssen die grundlegenden Funktionen erfüllen, welche unter Anwendung von EN 50342-1:2015 geprüft werden. Dieses Dokument gilt nicht für Batterien für Zwecke, welche vorgenannt nicht aufgeführt sind, ist aber anwendbar für verbesserte geschlossene Batterien (EFB; englisch: enhanced flooded batteries), geliefert in trocken geladenen Zuständen nach EN 50342-1:2015, Abschnitt 7. Gegenüber DIN EN 50342-6 (VDE 0510-13):2019-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der Prüftemperatur von 25 °C auf 40 °C für das gesamte Prüfverfahren einschließlich Anfangsprüfungen, Zyklus und Überprüfung; b) Änderung von 100 Zyklen auf 200 Zyklen je Prüfblock; c) Änderung der Ruhezeit zwischen den Blöcken von 12 h auf 3 h; d) Änderung der Gesamtanzahl der Zyklen von 8 000 auf 16 000; e) es wurde eine neue Anforderungsstufe „D“ für die dynamische Ladungsabnahme (DCA) mit zwei Schritten eingeführt und es wurden geringfügige Fehler korrigiert. Dieses Dokument gilt für Batterien der folgenden Anwendungen: Blei-Akkumulator mit Maßen nach EN 50342-2 für Fahrzeuge mit der Fähigkeit, den Verbrennungsmotor während des Betriebs des Fahrzeugs automatisch auszuschalten, entweder im Stillstand oder in Bewegung („Start-Stopp“) und außerdem Blei-Akkumulator mit Maßen nach EN 50342-2 für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Anwendungen mit der Fähigkeit der Rückgewinnung von Bremsenergie oder von Energie aus anderen Quellen.
Gegenüber DIN EN 50342-6 (VDE 0510-13):2019-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der Prüftemperatur von 25 °C auf 40 °C für das gesamte Prüfverfahren einschließlich Anfangsprüfungen, Zyklus und Überprüfung; b) Änderung von 100 Zyklen auf 200 Zyklen je Prüfblock; c) Änderung der Ruhezeit zwischen den Blöcken von 12 h auf 3 h; d) Änderung der Gesamtanzahl der Zyklen von 8000 auf 16000; e) es wurde eine neue Anforderungsstufe „D“ für die dynamische Ladungsabnahme (DCA) mit zwei Schritten eingeführt und es wurden geringfügige Fehler korrigiert.