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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Beurteilung des Verhaltens der Isolierung einer Leitung gegenüber einem elektrischen Lichtbogen fest, der durch eine Verunreinigungsflüssigkeit erzeugt und aufrechterhalten wird. Dieses Dokument wird in Verbindung mit EN 3475-100 angewendet. Der Hauptzweck dieser Prüfung besteht darin, - auf geregelte Weise andauernde Fehlereffekte zu erzeugen, die repräsentativ sind für solche, die im Betrieb auftreten können, wenn ein typisches Leitungsbündel beschädigt und einer Verunreinigung durch eine wässrige Flüssigkeit ausgesetzt wird, so dass zwischen den Leitungen Lichtbogen entstehen, und - zu untersuchen, ob die Isolierung zur Kriechwegbildung neigt, das heißt den Lichtbogen bis zur elektrischen Spannungsquelle auszubreiten. Diese Prüfung, die ursprünglich für das 115-V-Wechselspannung-Netz festgelegt war, schlägt auch Bedingungen für das 230-V-Wechselspannung-Netz vor. Wenn nicht anders in der Produktnorm festgelegt, sind nur die 115-V-Wechselspannung-Bedingungen einzuhalten. Sechs (6) voraussichtliche Fehlerstromwerte wurden für die betreffenden Leitungsgrößen (siehe Abschnitt 7) festgelegt. Es ist im Allgemeinen vereinbart, dass größere Größen nicht bewertet zu werden brauchen, da der Kurzschlusseffekt bei niedrigen Leitungsimpedanzen dominierend wird. Sofern nicht anders in den technischen Normen/Produktnormen festgelegt, sind Leitungen der Größen 002, 006 und 020 zu bewerten. Der Entwurf der Norm EN 3475-605 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-02 AA "Elektrische Leitungen" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Gegenüber DIN EN 3475-605:2018-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich um Festlegungen zur Prüfbedingung unter 230 V Wechselstrom erweitert; b) Prüfverfahren: elektrischer Schaltplan aktualisiert und Auslösekurve hinzugefügt.