Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt das Laborprüfverfahren zur Ermittlung der Schallabsorptionsleistung von Lärmschutzvorrichtungen in halligen Umgebungen fest. Es bezieht sich auf die Bewertung der produktspezifischen Schallabsorptionseigenschaften derjenigen Lärmschutzvorrichtungen, die für den Einbau in die in EN ISO 354 beschriebene Prüfeinrichtung geeignet sind. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-10-26 AA "Lärmschutzvorrichtungen (SpA zu CEN/TC 226/WG 6) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Gegenüber DIN EN 1793-1:2017-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO/IEC Guide 98-3 und ISO 12999-2 in Abschnitt 2 ergänzt; b) neuer Abschnitt 3 "Begriffe" hinzugefügt; c) neuer Anhang A zur Erläuterung der physikalischen Hypothesen unter der Annahme eines diffusen Schallfeldes hinzugefügt; d) neuer Anhang B mit Werten der Standardabweichung der Reproduzierbarkeit und der Wiederholbarkeit hinzugefügt; dies ermöglicht die Angabe der Messunsicherheit und des zugehörigen Konfidenzniveaus, die jetzt obligatorisch ist (Anhang C); e) Verbesserung des ausführlichen Beispiels um die Angabe der Unsicherheit (Anhang D); f) Aktualisierung der Literaturhinweise.