Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Hauptakteure in der eCall-Dienstleistungskette unter Verwendung von IMS über paketvermittelte Netzwerke (wie etwa LTE/4G) fest, wie etwa: 1) bordeigenes System (3.20) (IVS)/Fahrzeug, 2) Mobilfunkbetreiber (MNO), 3) Notrufzentrale (3.27) (PSAP), und stellt Konformitätsprüfungen für die Akteurgruppen 1) bis 3) bereit. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitskreis NA 052-00-71-15 GAK "Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE: e-Call" im DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil).
Gegenüber DIN CEN/TS 17240 (DIN SPEC 4632):2019-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Prüfungen wurden ergänzt, um die Konformität mit der MSD-Version 3 zu prüfen; b) Prüfungen wurden ergänzt, um die Unterstützung von IPv4 und IPv6 zu prüfen; c) Prüfungen wurden ergänzt, um die MSD-Übertragung mittels Inband-Modems zu prüfen; d) fahrzeuginterne Prüfungen wurden ergänzt, um Spezialfälle von eCall-Versuchen zu prüfen; e) Prüfung für die Notrufzentrale ergänzt, um die Konformität mit der MSD-Version 2 zu prüfen; f) Prüfungen für die Notrufzentrale ergänzt, um die Konformität mit ASN.1 zu prüfen; g) Korrekturen in verschiedenen Prüfungen, Bildern und Tabellen durchgeführt; h) Anhang A, Anhang B und Anhang C sind Platzhalter; i) Anhang D und Anhang E wurden ergänzt.