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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument legt ein Messverfahren und die Bedingungen für die Ermittlung reproduzierbarer und vergleichbarer Schalldämmwerte für alle Arten von Gangsystemen für schienengebundene Fahrzeuge nach EN 16286-1 fest. Der Aufbau umfasst alle Komponenten des Systems, die so zwischen zwei benachbarten Wagenkästen innerhalb des Zuges montiert sind, dass eine Person das Gangsystem benutzen kann, bestehend aus zum Beispiel - dem Brückensystem (Fußplatte),- Seitenwänden,- flexiblen Komponenten (Faltenbälgen),- Befestigungssystemen,- Elementen zur Verbindung von Teilen im Falle von teilbaren Gangsystemen. Das Verfahren ist für die Typprüfung von Übergängen anwendbar. Dieses Verfahren ist nicht anwendbar auf - Innengeräuschmessungen in Fahrzeugen,- Körperschallmessungen. Die in dieser Europäischen Norm spezifizierten Typprüfverfahren sind von der Klasse 2 (englisch: "Engineering grade") im Frequenzbereich von 100 Hz bis 5000 Hz. Dies ist der bevorzugte Bereich für Geräuschdeklarationszwecke, wie in EN ISO 12001 definiert. Wenn die Prüfbedingungen gelockert werden, entsprechen die Ergebnisse nicht mehr der Klasse 2.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16286-2:2024-10 .
Gegenüber DIN EN 16286-2:2013-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) Begriffe überarbeitet; c) Anforderungen an den Mess-Aufbau (jetzt "Prüfaufbau") überarbeitet; d) Anforderungen an das Prüfverfahren überarbeitet; e) Anforderungen an die Messtoleranzen (jetzt "Messunsicherheiten") überarbeitet; f) Anforderungen an den Prüfbericht überarbeitet; g) Anhang A überarbeitet.