Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieser europäische Norm-Entwurf gilt für Schienenfahrzeuge im grenzüberschreitenden konventionellen und Hochgeschwindigkeitsverkehr, die mit einem Führerraum ausgestattet sind. Er steht im Zusammenhang mit Betriebsanforderungen für das Fahren von Zügen, soweit mechanische Schnittstellen im Führerraum betroffen sind. Er liefert aktuelle Grundlagen für die Gestaltung von Führerräumen und berücksichtigt die neuesten verfügbaren Forschungsergebnisse, die im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts EUDDplus erarbeitet worden sind, sowie gemeinsame technische Empfehlungen vom Internationalen Eisenbahnverband UIC und dem Europäischen Bahnherstellerverband UNIFE. Er wird die in Deutschland geltende Führerraum-Norm DIN 5566 weitgehend ersetzen.
Drei Aspekte sind gänzlich neu: 1. Der anthropometrische Bereich wurde nach Auswertung aktueller europäischer Körpermaße vergrößert. 2. Der Aufbau des Norm-Entwurfs basiert teilweise auf einer Funktionsstruktur für Schienenfahrzeuge, die ein Definieren von funktionellen Anforderungen ermöglicht, ohne zwangsläufig Anforderungen an den Funktionsträger festzuschreiben. Dies ist vorteilhaft, wenn verschiedene technische Lösungen sich an die gleiche funktionelle Anforderung richten. Anforderungen, die spezifisch für ein bestimmtes technisches Produkt sind, werden als Systemanforderungen nach einer Systemstruktur für den Führerraum vorgegeben. 3. Jede Anforderung ist mit einer eindeutigen Kennnummer versehen. Dies bietet zusammen mit einem Abschnitt über Schnittstellen zu anderen Bereichen des Eisenbahnwesens einen Ansatz für ein Anforderungsmanagement.
Der Norm-Entwurf unterstützt grundlegende Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft sowie der damit im Zusammenhang stehenden Technischen Spezifikationen (TSI).
Der Norm-Entwurf wurde im CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA "Fahrzeugkopf/Führerraum" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) im DIN.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16186-1:2013-01 .
Gegenüber DIN 5566-1:2006-09 und DIN 5566-2:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der anthropometrische Bereich ist größer; b) Der Nachweis der Sichtbedingungen ist präzisiert und dem Stand der Technik angepasst; c) Der Aufbau der Norm ist von einer Produktstruktur zu einer Funktions- und Systemstruktur für Schienenfahrzeuge geändert; d) Jede Anforderung ist mit einer eindeutigen Kennnummer versehen.