Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Liefereigenschaften von Polyethylenterephthalat-(PET) Rezyklaten fest.
Es nennt die wichtigsten Eigenschaften und führt die dazugehörigen Prüfverfahren für die Bewertung von PET Rezyklaten auf, die für die Produktion von Halbzeugen/Fertigprodukten vorgesehen sind.
Es ist dafür vorgesehen, die an der Nutzung von Polyethylenterephthalat-(PET) aus mechanischem Recycling beteiligten Akteure bei der Erzielung einer Einigung über Spezifikationen zu speziellen und generischen Anwendungen zu unterstützen.
Dieses Dokument ist unbeschadet bestehender Rechtsvorschriften anwendbar.
Dieses Dokument beinhaltet weder die Charakterisierung von Kunststoffabfall, die in EN 15347 behandelt wird, noch das Themengebiet Rückverfolgbarkeit, das in EN 15343 enthalten ist.
Das Dokument wurde in CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat von NBN (Belgien) gehalten wird. Der zuständige deutsche Spiegelausschuss ist NA 054-03-03 AA "Recycling von Kunststoffen in der Kreislaufwirtschaft".
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15348:2024-10 .
Gegenüber DIN EN 15348:2015-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Anwendungsgebiet wurde klarer formuliert; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) die Begriffe wurden entfernt, Verweisungen auf EN ISO 472 und CEN/TR 15353 blieben erhalten; d) Abschnitt 4 "Symbole und Abkürzungen" wurde zugefügt; e) Abschnitt 5 "Charakterisierung von PET-Rezyklaten" und Tabelle 1 "Charakterisierung von PET-Rezyklaten" wurde vollständig überarbeitet; f) in Abschnitt 6 "Qualitätssicherung" wurde eine Anforderung bezüglich Rückverfolgbarkeit zugefügt; g) Anhang C "Schnellverfahren für die Bestimmung von Restverunreinigungen" wurde überarbeitet; h) Anhang D "Schnellverfahren für die Bestimmung von Polyolefinverunreinigungen" wurde zugefügt; i) Anpassung an aktuelle Gestaltungsregeln sowie redaktionelle Überarbeitung.