Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Trennung von Fettsäure-Methylestern (FAME, englisch: fatty acid methyl esters) aus Mitteldestillaten durch Flüssigchromatographie (LC) sowie zur Bestimmung des Musters der Fettsäure-Methylester durch Gaschromatographie (GC) nach EN 14103 fest. Das Muster der Fettsäure-Methylester könnte für die Berechnung der mittleren molaren Masse von Fettsäure-Methylestern (FAME) nach EN 14078-1 verwendet werden. Dieses Verfahren ist unabhängig von der Herkunft des Mitteldestillates anwendbar auf FAME pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, die Fettsäure-Methylester mit Kettenlängen zwischen C6:0 und C24:1 enthalten. Das Verfahren ist geeignet zur Trennung und Bestimmung von FAME aus Mitteldestillaten mit FAME-Gehalten von mindestens 2 %(V/V). Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-14 AA "Chromatographische Analyse" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN 14331:2004-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von kurzkettigen Methylethern (C6:0 bis C14:0); b) Streichung von Anhang A und Anhang B, da sie überflüssig geworden sind, da für die Bestimmung der Muster von Fettsäuremethylestern durch Gaschromatographie (GC) auf EN 14103 verwiesen wird.