Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt ein Routineverfahren zur quantitativen Messung von luftgetragenen Endotoxinen und enthält allgemeine Anforderungen an die Probenahme, den Transport und die Lagerung von Proben sowie Leitlinien für die Beurteilung der Arbeitsplatzexposition gegenüber luftgetragenen Endotoxinen. In Anhang A wird ein kurzer Überblick über die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Endotoxinen und Expositionsquellen in der Arbeitsumgebung gegeben. Bei dem Dokument handelt es sich um eine Überarbeitung der Normausgabe von 2003. Für die deutsche Mitarbeit in der für das Dokument zuständigen Arbeitsgruppe des Technischen Komitees CEN/TC 137 ist der Arbeitsausschuss "Messstrategien und Anforderungen an Messverfahren" (NA 095-03-01 AA) im DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) verantwortlich.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14031:2021-09 .
Gegenüber DIN EN 14031:2003-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dokumenttitel an den im Anwendungsbereich verwendeten Wortlaut angepasst; b) Begriffe, sofern zutreffend, aus EN 13098:2019 übernommen; c) Abschnitt 4 neu gegliedert; d) Anforderungen an die Probenlagerung im Labor neu formuliert; e) Empfehlungen für die Extraktion von Proben überarbeitet; f) Lagerungsbedingungen genauer beschrieben; g) weitere Anforderungen an die Dokumentation der Extraktion hinzugefügt; h) neue Tabelle A.1, Beispiele für verschiedene Arbeitsplatzumgebungen, in denen Endotoxine vorhanden sind, hinzugefügt; i) gesamtes Dokument redaktionell überarbeitet.